gefälschte Markenkleidung

8 Antworten

Es kann sich durchaus um legale Ware handeln, denn wie du schreibst, wird ja nicht mit einem Original (oder fast identischem: Bettenon statt Benetton)-Modelabel geworben.

Inwieweit ein bestimmtes Muster geschützt werden kann, ist höchst umstritten: Könnte man z.B. das Karo- oder Fischgrätenmuster schützen, gäbe es ja nur noch einen legalen Hersteller für dieses Muster, was natürlich Unsinn ist. Es müssen also sehr viel mehr Faktoren zusammenkommen, um Produktpiraterie festzustellen. Lies auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Produktpiraterie

Louis Vuitton - Muster ist glaub ich sogar geschützt? bin mir aber nicht sicher.

aber das stimmt was du sagst man kann nicht jedes muster verbieten.

@Juliett90

Das Louis Vitton-Muster, z.B. auf Geldbeutel, Reisegepäck o.ä., entspricht ja eben einem übergroßen bzw. vervielfältigten Logo, als einem normalen Muster. Hier greift mit Sicherheit der Vorwurf der Produktpiraterie

Im europäischen Ausland werden viele Dinge trotz europäischer Rechtsprechung anders gehandhabt als in Deutschland, so habe ich zum Beispiel in Barcelona streng geschützte Schildkröten in Pappkartons im Straßenverkauf gesehen, jammer.

Auch in der Türkei findet man ja massenhaft Textilien mit Markennamenaufdrucken, das sind ganz klar Fälschungen. Aber "wo kein Kläger, da kein Richter".

In jedem Fall stimme ich Dir zu, Fakes zu tragen ist peinlich und meist auch offensichtlich in Anbetracht der Träger. Gut, dass Du da nicht mitmachst und Dich also in jedem Fall auch nicht strafbar machst! :)

wahnsinn dass sogar tiere so verkauft werden.

oje von der Türkei kann man ja gar nicht mal anfangen, da gibt es auf jedem stand ''Gucci'' und ''Hugo Boss'' Gürteln und Kappen. ich denke es gibt so viele verkäufer mit Falschmarkenware, dass die alle gar nicht gestraft werden können.

lg

in italien ticken die uhren anders, kaufen darfste fakes ,tragen auch, in deutschland nur nich verticken

Wie du schon sagtest, waren die Sachen NICHT mit GUCCI oder ähnlichem ausgezeichnet.

Wenn sich nur dass Muster sehr ähnelt, wurde ja nichts kopiert, sondern so ähnlich nachdesignt.

Anders ist es jedoch wenn z.B. Markenartikel für die ein Patent besteht 1 zu 1 nachgebaut (oder in diesem Fall nachgeschneidert wird)

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden! :P

Lg Jenny

Wenn die Ware nur "ähnlich" ist, ist es wohl eher keine Fälschung. Die Ware muss dem Orginal schon "zum verwechseln" gleichen, dann ist's wohl 'ne Fälschung.