Beginn des Studiums bei der Polizei Niedersachsen

2 Antworten

Die Untersuchung ist nur ein kurzer Check. Uniform dauert etwas und darf nicht außerhalb der PA getragen werden und ist im Dienst/Unterricht Pflicht. Man bekommt Order, was wann zu tragen ist. Am Anfang viel Info und Belehrungen, Sport.

es gibt ja kurz vorher nochmal eine medizinische Kontrolluntersuchung. Was wird dabei alles überprüft?

Es wird nochmal ein kurzer Blick auf deinen Allgemeinzustand geworfen. Wenn du vorher noch Auflagen vom Polizeiarzt hattest wird überprüft ob alles in Ordnung ist (z.B. ob du bei Übergewicht abgenommen hast).

ich habe gehört, die Uniformen gäbe es schon am ersten Tag. Stimmt das?

Nein. Die werden in den ersten Wochen geliefert. Bis dann alle Teile in deiner Größe vorhanden sind kann das schon ein paar Wochen dauern.

ist es direkt nach Aushändigung der Uniform Pflicht, diese im Studium zu tragen?

Ja.

darf man die Uniform schon zu Hause anziehen und dann so zum Unterricht gehen, oder zieht man sich erst in der PA um?

Du darfst sie nur im Dienst an der PA tragen. Außerhalb des Dienstes ist dir das erst nach bestandenem Studium (also wenn du deinen Stern bekommen hast) erlaubt. Hat den Grund, dass kaum ein Bürger erkennen würde, dass du noch in der Ausbildung steckst... man würde dich als vollwertigen Polizisten wahrnehmen. Du hast jedoch im Studium weder die fachlichen Fähigkeiten noch die Rechte wie ein fertig ausgebildeter Beamter.

Okay, also ist die med. Untersuchung ziemlich kurz? Ohne Seh- und Hörtest oder EKG?

Was mich wundert ist, dass die Uniformen "so spät" kommen... welchen Sinn hat es denn dann, dass schon vor 2 Monaten der fertig ausgefüllte Bestellschein für die Erstausstattung von mir angefordert wurde? :D

Und die Kommissaranwärter, die ich nach meinem Einstellungstest die PA in Uniform verlassen gesehen habe, haben sich alle falsch verhalten... ?

@FredFeuastein

Ohne diese Tests, ja.

Wer seine Uniform früh bestellt hat/bestellen kann, wird sie auch eher komplett haben, denke ich. Aber es gibt ja auch Nachrücker, die erst kurz vor Studienbeginn ihre Zusage erhalten. Also arbeiten sie alles, was grüh geht, eben auch früh ab.

Was die Anwärter betrifft, die du gesehen hast ... habe ich auch. Die sind morgens so aus dem Auto gestiegen. Erlaubt ist es aber nicht.

Gruß S.

@FredFeuastein

Okay, also ist die med. Untersuchung ziemlich kurz? Ohne Seh- und Hörtest oder EKG?

Sofern du nicht irgendwelche Auflagen bekommen hast, die überprüft werden...

Was mich wundert ist, dass die Uniformen "so spät" kommen... welchen Sinn hat es denn dann, dass schon vor 2 Monaten der fertig ausgefüllte Bestellschein für die Erstausstattung von mir angefordert wurde? :D

Ich weiß nicht genau wieviele Bewerber kommendes Jahr eingestellt werden... 500??? Sollen die alles zur gleichen Zeit bearbeitet werden?

Und die Kommissaranwärter, die ich nach meinem Einstellungstest die PA in Uniform verlassen gesehen habe, haben sich alle falsch verhalten... ?

Ja! Leider werden unsere Bewerber die letzten Jahre immer schlechter... und es wird versäumt diesen angehenden Polizeibeamten etwas Disziplin zu vermitteln. Das ist halt die Konsequenz wenn der Beruf des Polizisten immer unattraktiver wird. Zu meiner Zeit wurde das Gelände nicht in Uniform verlassen... das hätte sofort ein Diszi gegeben.