Als Rollerfahrer Pflicht als Brillenträger Brille zu tragen?

3 Antworten

Wenn in deinem FS ein Eintrag ist, dass du nur mit Sehhilfe fahren darfst, dann ist es bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle eine Ordnungswidrigkeit. Im Falle eines Unfalls (egal ob Schuld oder nicht) bekommst du automatisch Teilschuld, denn das Nichtaufsetzen der Brille ist grob fahrlässig. LG Elfi96

Lucaa1999
Fragesteller

Hi. Ich habe keine Ahnung, ob sowas im Führerschein steh, weil ihn erst nächsten Monat bekomme. MfG

23andi  27.05.2014, 21:35
@Lucaa1999

Du musstest doch wohl einen Sehtest absolvieren. ?Hast du ihn nicht bestanden so musst die Brille auf jeden Fall tragen.

Wenn das im Führerschein drinne steht dann ja ansonsten nicht, wenn du aber eine Brille brauchst würde ich sie tragen oder Kontakt Linsen. Wenn die Polizei mitbekommt das du eine Brille brauchst und keine trägst und deshalb einen Unfall hast gibt's Ärger weil du es dann provoziert hast.

Lucaa1999
Fragesteller

Hi. Woher weiß man denn, ob das mit der Brille im Führerschein steht? Bekomme ihn erst nächsten Monat. Zur Fahrschule bin ich ohne gewesen. MfG

Wenn die Sehschwäche im Führerschein erwähnt wird, musst du sie auch tragen...!

Lucaa1999
Fragesteller

Nein, ist sie nicht.