Ist eine Wohnung in der Stadt oder ein Haus in einem Dorf günstiger?

Mietpreis.

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Haus in einem Dorf günstiger 100%
Wohnung in der Stadt günstiger 0%

4 Antworten

Haus in einem Dorf günstiger

Pauschal kann man das nicht sagen, aber meiner eigenen Erfahrung nach sind Häuser auf dem Dorf sehr viel günstiger als Wohnunge in der Stadt!

Beispiel aus meiner Vergangenheit:

Kleine 42m² Wohnung in der Stadt = 490€ warm
Kleines 106m² Haus auf dem Dorf = 560€ warm

Wohen jetzt in einem relativ großem Haus auf dem Dorf. Zusammen mit meiner Frau habe ich 165m² Wohnfläche + 890m² Garten ... sehr modern alles! Keine (!) 1000€.

Haus in einem Dorf günstiger

Auch wenn dir der Schnitt nichts nutzt. Eine Haus in einem Touristsich gelegene Bergdorf oder an der Küste wird teuerer sein als eine Wohnung irgendwo in Brandenburg.

Dafür dürfte ein Haus auf dem Platten da ist nichts los land deutlich günstiger sein als ne Wohnung in HH an der Alster

Kann man so pauschal nicht sagen. Selbst auf dem Land sind die Preise gestiegen. Einige Dörfer sind sogar recht teuer.

Silo123  31.08.2022, 13:13

Wenn man denDURCHSCHNITT aller Städte und aller Dörfer nimmt, und nach dem (Durch)schnitt wurde ja gefragt- ist es EINDEUTIG auf dem Dorf günstiger und das gilt auch für die weitaus meisten Regionen, isoliert betrachtet. Es mag wenige Ausnahmen geben.

Je nach Lage... wenn z.B. der Weg zum "nächsten großen Arbeitgeber" nicht weit ist, sind sie auf dem Land kaum günstiger.