Ist der Vermieter verpflichtet zu sagen das es ein Mord in diesem Haus/Wohnung gab? Falls es einen gab.?

10 Antworten

Da es die Haussubstanz nicht betrifft, gibt es auch keine Informationspflicht. Je nach Mord könnte es natürlich den Verkehrswert steigern ; - )

Nein, weshalb auch?

Menschen kommen, gehen und manche sterben auch an den unterschiedlichsten Orten, ohne dass Nachfolgende davon betroffen wären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, warum und weshalb sollte das vorgeschrieben sein?

Reise77
Fragesteller

Es gibt Leute die es nicht mögen in einem Haus oder Wohnung zu leben wo es ein Mord gab.

schelm1  27.07.2019, 17:55
@Reise77

Deshalb sollte man solche Menschen auch nicht grundlos beunruhigen!

"Der Blitz schlägt selten zweimal an der gleichen Stelle ein."

AndreasDerTor  27.07.2019, 17:56
@Reise77

Das fällt dann vermutlich mehr in den Bereich des Aberglauben, wird also gesetzlich wahrscheinlich nicht berücksichtigt.

Allerdings habe ich sowas schon mal in amerikanischen Filmen gesehen, da sieht es vielleicht anders aus.

peti12314  27.07.2019, 18:49
@schelm1

Ich glaube es geht dem FS eher weniger darum, dass er Angst hat ermordet zu werden. Er fühlt sich wahrscheinlich einfach verdammt unwohl wenn er nachts in seinem Bett liegt und im selben Zimmer vielleicht vor einigen Jahren jemand qualvoll ermordet wurde.

Ich würde mich auch unwohl fühlen.

wiseasanowl  27.07.2019, 19:18
@peti12314

Deshalb ist es doch viel besser, der Vermieter erwähnt das gar nicht erst. Dann schlafen alle gut und der Tote ruht in Frieden.

Nein. Es gibt aber auch solche, die das behaupten, obwohl es keinen gab.

Vergiss es!

Wenn die Leiche noch dort liegt, wäre ein kleiner Hinweis schon nett.