Wohnberechtigungsschein als Azubi bekommen?

4 Antworten

Du kannst zwar eine WBS Schein beantragen im Wohnungsamt aber  ob du ihn kriegst liegt an deinem Verdienst und dem ein komme der Eltern wen du ihn doch bekommt geht erstmal die suche los den  viele schwatze   scharfe  gibt  es auch unter diesen Vermietern!!

Du kannst dir mit diesem Schein nur eine  Wohnung  von 45 Q2meter  nehmen mit einem bestimmten Kostenfaktor das ist aber    unterschiedlich wie hoch  vor Jahren waren das mal kalt 216b€ Kaltmiete! dazu zb - 150 neben kosten!

23 Q-meter sind  viel zu wenig da drehst du bald  durch also nimm dir bitte wenigstens 35 oder 37 Q2metern Den   wo wilst du bei so wenig platz kochen oder waschen zb mit der Waschmaschine den  Waschsalons sind   viel zu teuer zb   waren das letzte mal  7-8 €  für eine Maschine mit  Waschpulver!Heute eher 10-11 € pro Maschine!

Bist Du hier eine Sozialwohnung gefunden hasr, ist Deine Ausbildung beendet. Außerdem gibt e nur ganz weniig Apartement, meistens sind die Wohnungen für Familien mit Kindern gedacht. Du kannst aber Wohngeld beantragen.

http://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/wohnungsbau-sozialwohnungen-100.html

Also es gibt an meinem Asbildungsort z.B. eine Wohnung, die mit 'ideal für Studenten' beschrieben ist, bei der man einen WBS braucht. Sind halt auch nur 23qm, würde mir aber reichen. Und da gibt es noch mehr solcher Wohnungen, also denke, das ist eher nicht das Problem in der Stadt.

@JulineM

Dann beantrage den Schein beim Wohnungsamt der neuen Stadt

ok, und was muss ich als erstes machen? Im wbs Antrag muss man ja auch genauere Angaben zur Wohnung machen. Finde das etwas seltsam, ich kann ja keine Angaben zur Wohnung machen, wenn ich die Wohnung noch gar nicht habe. Andersrum kann ich ja keine Sozialwohnung bekommen, ohne den Schein zu haben...

@JulineM

Gib einfach nur Apartement an, Gröse ca. 32 qm

Vorteil: du hast die Möglichkeit eine öffentlich geförderte Wohnung zu beziehen. Dadurch ist deine Miete die du letztendlich zahlst niedriger im Vergleich zum Durchschnitt.

Nachteil: es gibt meistens weniger freie Wohnungsangebote bei denen ein WBS erforderlich ist als "normale" Bis du was gescheites findest kann also dauern. :)

das ist mir ja bereits alles klar, nur kann ich denn als Azubi den Schein überhaupt bekommen? Und wie hoch darf meine Vergütung sein, sodass ich den Schein bekommen kann? (Ausbildung in NRW)

Ich habe meine Wohnung ohne WBS gefunden, weil es von denen wenig gibt und die auch auf Personenanzahl und Größe der Wohnung achten d.h. du kannst keine 70qm² für dich alleine nehmen. Die Einkommensgrenze ist überall anders, du kannst dich zwischen 12 und 14 tsd € orientieren. Den WBS beantragst du von der örtlichen Verwaltung.

mir würden 20-35qm reichen, in NRW liegt die Einkommensgrenze scheinbar bei ~18000. Das würde aber doch heißen, dass (fast) jeder Azubi einen Schein bekommen kann, oder? Ich mein, wer bekommt den als Azubi 1500€ im Monat?! Oder gibt es da nochmal eine andere Einkommensgrenze extra für Azubis?

@JulineM

Nein, es gibt keine Sonderregelung für Azubis in dem Sinne. Das wäre ja total unfair^^ Sozialwohnungen sind ja für die Einkommensschwachen. Du wirst es jedoch schwer haben eine 30qm2 Wohnung mit wbs zu finden.