Ist eine Sozialversicherungsnummer und eine Versicherungsnummer das selbe?

3 Antworten

Das Wort sagt doch schon, welcher Unterschied besteht.

Das eine ist die SV-Nummer, die von der BFA oder LVA ausgestellt wird und das andere ist eine Nummer, die je nach Hausrat-, Haftpflicht- oder sonstwas für eine Versicherung individuell vergeben wird.

Jess81Berlin
Fragesteller

Dankeschön, das dacht ich mir schon, nur da gibts dann wohl ein Problem bei meinem Arbeitgeber, aber danke. :-)

Eine Sozialversicherungsnummer ist ein aus Buchstaben und/oder Ziffern bestehendes Kennzeichen zur Identifikation von Personen im Sozialversicherungswesen.

In der Bundesrepublik Deutschland existiert keine für alle Sozialversicherungssysteme gültige Sozialversicherungsnummer. Dies hat datenschutzrechtliche Gründe. Deshalb werden beispielsweise in der Krankenversicherung und der Rentenversicherung unterschiedliche Versicherungsnummern verarbeitet. Im begrenzten Umfang wird allerdings die Rentenversicherungsnummer, die im Sozialversicherungsausweis vermerkt ist, (Beispiel: 65 170839 J 008) wie eine Sozialversicherungsnummer verwendet.

Die Versicherungsnummer dient zur identifikation bei deiner Versicherung (Hausrat-, Rechtschutz-, Haftpflichtversicherung).

Das eine ist für deine Sozialabgaben und Pflicht, das andere privat und nicht verpflichtet.

Hallo,

  1. Es gibt in Deutschland keine Sozialversicherungsnummer. Allerdings wird die Rentenversicherungsnummer als "gemeinsame Sozialversicherungsnummer" herangezogen und daher gerne in Arbeitsverträgen, bei der Krankenkasse oder auch dem Arbeitsamt als Sozialversicherungsnummer bezeichnet. Mit Sozialversicherungsnummer ist daher grundsätlich die Rentenversicherungsnummer gemeint.

  2. Eine Versicherungsnummer kann ja jede Versicherung vergeben. Sie ist einfach das Aktenzeichen für deinen Versicherungsvertrag. Also hat beispielsweise eine Haftpflichtversicherung und eine Kfz-Versicherung jeweils eine eigene Versicherungsnummer, die im Versicherungsschein steht. Unter dieser Nummer ist wird dein Vertrag bei der Versicherungs geführt.

Diese Versicherungsnummer dienen als Aktenzeichen ja nur der Zuordnung und Ablage.