Erste mal arbeiten- Sozialversicherungsnummer?

5 Antworten

Die Sozialversicherungsnummer wird durch die Deutsche Rentenversicherung vergeben - diese kann mit der ersten Gehaltsabrechnung über den Arbeitgeber beantragt werden.

Du erhälst dann ein entsprechendes Scheiben der Deutschen Rentenversicherung mit der Nummer - dieses Schreiben mußt Du dann dem ArbG vorlegen.

Du musst dich sowieso bei einer Krankenkasse anmelden. Dort stellst du den Antrag auf die Rentenversicherungsnummer. Nur diese braucht dein Arbeitgeber um deine Beiträge abführen zu können.

Das funktioniert auch über die Hotline der Rentenversicherung. Die Nummer wird dir dann per Post zugestellt. Am Telefon darf man das nicht.

Rufe deine Krankenversicherung/ die deiner Eltern an, die können dir sofort sagen, ob bereits eine Nummer vergeben wurde und wie sie lautet. Die Rentenversicherungsnummer wird, sofern vergeben, per Brief und dem Sozialversicherungsausweis mitgeteilt.

Wenn deine Eltern in der gesetzl. Krankenversicherung sind, wurde dir die Nummer mit Geburt zugeteilt.

Sind sie privat krankenversichert, musst du bei der DRV od Krankenkasse deiner Wahl eine Nr. beantragen

Ja, gesetzl..

Also brauche ich bloß bei meiner Krankenkasse anrufen und die diktieren mir die Nummer? Oder muss ich dahin? Dauert das? Mein Arbeitgeber will die am Montag haben.

@retword

Krankenkasse anrufen. Die teilt dir die Nr. gleich mit. Man kann die Nr aber auch nachreichen

Man bekommt diese eigentlich automatisch zugeschickt, sobald man in der Schule als ausbildungssuchend gemeldet wird.

Du kannst diese bei deiner Krankenkasse beantragen. Wenn du keine Krankenkasse hast, musst du einen Mitgliedsantrag stellen für eine Krankenversicherung.