Ebay Rückgabe, was soll ich jetzt machen?

Hier ,,der Verkäufer hat eine Rückerstattung veranlasst" - (Recht, eBay, Onlineverkauf)

7 Antworten

Du hast den Fehler gemacht, den viele Jugendliche machen.

Anstatt beim Verkäufer nachzufragen, ob er mit der Lösung des Kaufvertrags aus den von Dir genannten Gründen einverstanden ist, hast Du die Rückgabe eines weder von Dir bezahlten und somit vom Verkäufer noch nicht gelieferten Artikels beantragt.

Was soll der Verkäufer denn anderes machen, als damit einverstanden sein und von einer nicht erhaltenen Zahlung die Rückerstattung melden?

Ich löse das Probleme anders. Ich melde solche Käufer wegen Missbrauch der Funktion "Rückgabe" an ebay.

Wieso hast Du bitte ein ebay-Konto? ebay ist ab 18 Jahre = Volljährigkeit.

Leider total falsch hab bei Ebay angerufen ich musste nur die Rückgabe bestätigen, ich hab keine Ware erhalten und er erhielt anstatt seiner 15,49€ seinen versendeten Artikel (für mich) kostenfrei zurück

@PascalAfli

"ich hab keine Ware erhalten und er erhielt anstatt seiner 15,49€ seinen versendeten Artikel (für mich) kostenfrei zurück"

Leider hast Du ebay falsch verstanden.

Wenn Du keine Ware hast, Du hattest ja auch keine Zahlung getätigt, wo soll der Verkäufer die Ware her zurückerhalten?

ebay ist lediglich eine Verkaufsplattform, ebay versendet und verkauft nichts.

Der Kaufvetrag wird zwischen Käufer und Verkäufer geschlossen. Der Käufer erfüllt seinen Teil und zahlt. Nach Zahlungserhalt erfüllt der Verkäufer seinen Teil und liefert = versendet.

Von wem soll der Verkäufer einen Artikel zurückerhalten der nicht von ihm versendet wurde, da nicht bezahlt?

Dafür hat der Verkäufer in der ebay-Buchhaltung einen negativen Punkt, weil ein Käufer einen Artikel angeblich zurückgibt.

Da sind zu wenig Informationen von dir.

Hast du die Ware bekommen?

Hast du ihm Geld überwiesen?

Ist die Ware verschickt worden?

Porto für die Rücksendung musst du bezahlen, da der Warenwert unter 40 € ist.

Nein die Ware hab ich noch nicht bezahlt und nichts überwiesen, der Artikel sollte aber am 24.-25.7 hier sein

@PascalAfli

Wenn die Ware eintrifft, musst du sie zurücksenden. Das Porto dafür trägst du.

Achso ok

Wenn der Verkäufer den Artikel zurück nimmt, bekommst du natürlich auch dein Geld zurück. Das sind die 15,49€, die der Verkäufer dir zurück zahlt. Im Gegenzug musst du die Ware zurück schicken.

Ok ich habe aber noch nichts überwiesen

Dann musst du ihm das Geld umgehend zurück überweisen, wenn es bei dir eintrifft

nein, er hat 15,49 zurückgegeben und ist mit deinem wunsch einverstanden

ist ebay nicht erst ab 18 oder so?

Achso, bis jetzt hatte ich noch kein Geld überwiesen, was heißt ich schulde ihm noch 15,49 (-15,49€) und jetzt nimmt er ihn zurück, alles geht sein Gang und ich habe keine Kosten mehr zu tragen?

@PascalAfli

ja, wenn jetzt irgendwie 15,49 auf den konto kommen, musst du die natürlich zurücküberweisen

Ok

Wie viel hat der Artikel gekostet? Evtl. ist damit gemeint, dass die Rückerstattung in Höhe von 15,49 Euro stattfindet

15,49 hat er gekostet

@PascalAfli

Das sind dann die 15,49, die du für den Artikel bezahlst hast, ist doch klar ^^ Rückerstattung