Finanzierte Ware verkaufen - einfach oder problematisch?

4 Antworten

Streng genommen: Solange die Finanzierung läuft ist die Kamera Eigentum der Kreditbank und darf nur mit deren Zustimmung verkauft werden! Wenn Du natürlich alle Raten bezahlst, wird niemand danach Fragen - soweit der Unterschied zwischen Recht und Realität.

Hallo. Genau genommen bleibt die Kamera bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum dessen der finanziert hat.Du kannst die Kamera privat verkaufen solltest dann allerdings darauf achten das die Raten pünktlich gezahlt werden. Gruß Ralf

Die Frage ist halt, ob sie Eigentümerin ist. Der ursprüngliche Kauf könnte unter Eigentumsvorbehalt des Verkäufers oder der finanzierenden Bank zustandegekommen sein, so dass deine Freundin dem Käufer das Eigentum an der Kamera nicht übertragen kann.

Wenn schon, denn schon.

Verkauft die Kamera und löst vom Verkaufspreis das Restdarlehen ab, dann ist alles im grünen Bereich.