ist eine restmülltonne nicht eigentum der stadt?

7 Antworten

Mülltonnen gehören eigentlich dem Entsorger, bei Einzug und Anmeldung werden die Tonnen dem Mieter zur Verfügung gestellt. Die Gebühren werden per Nebenkosten berechnet.

Wenn der Vermieter nicht abmeldet so bleiben die Tonnen stehen und die Gebühren laufen weiter.

Kann von Kommune zu Kommune anders gehandelt werden.

Mieter zieht aus; Nebenkosten wurden abgerechnet, Sie hat mit der Tonne nix mehr am Hut.

Die Stadt bzw. das Müllentsorgungsunternehmen hat normalerweise keine Verträge mit einzelnen Mietern, sondern mit den Vermietern. Diese legen die jährlichen Kosten auf alle Mieter um. Kein Mieter muß sich bei Auszug um die Mülltonnen kümmern.

jemand ebenfalls eine restmülltonne zum verschenken angeboten

Dann hat ihm die Tonne wohl privat gehört.

HoleFiller
Fragesteller

 Kein Mieter muß sich bei Auszug um die Mülltonnen kümmern.

wieso behauptest du soetwas? ich wohne zur miete und muss mich sehr wohl selbst drum kümmern. genauso wie ich sie auch selbst angemeldet/geordert habe.

Zu 2., Mülltonnen kann jeder käuflich erwerben. Der Gegenstand an sich hat nichts mit der Stadtentsorgung zu tun. Vielleicht findet jemand es ja stylisch in der Küche. 😀

Willst du allerdings deinen Müll entsorgen lassen, braucht es eines Vertrags mit der Stadtentsorgung. In dem Fall werden die Tonnen gestellt. Bei vermieteten Wohnraum ist das i. d. R. Sache des Eigentümers. Hat man allerdings ein Eigenheim gemietet, hält der Vermieter sich meist raus.

Ich glaub, das ist unterschiedlich. Ich hab die von meinem Vorbesitzer auch hier gehabt. Der hat die nicht abgemeldet. Da ich ja belegen kann, wann ich hier eingezogen bin und durch diesen Aufkleber mit dem Strichcode auch zu belegen war, wann die zuletzt geleert wurde, hatte ich kein Problem. Die Tonne wurde abgeholt.

es gibt auch Tonnen die Eigentum des Mieters sind oder des Vermieters.