Ist eine Infrarot-Heizung wirklich rentabel?

6 Antworten

Hi Flecki,

das lässt sich pauschal nicht sagen. Infrarotheizungen sind ein ganz anderes Heizprinzip und nicht vergleichbar mit herkömmlichen Heizsystemen. Infrarotheizungen erwärmen z.B. nicht die Luft, sondern das Umfeld, wie Flächen, Möbel, Gegenstände...

Diese Elemente speichern die Wärme. Herkömmliche Heizungen erwärmen die Luft, das hat einerseits den Nachteil, dass sich die Warmluft im oberen Zimmerbereich sammelt, während die kalte Luft im Bodenbereich bleibt. Zudem wird durch die Lufterwärmung Staub aufgewirbelt, was nicht wirklich gesund ist.

Um wieder auf die Infrarotheizungen zu kommen: es macht Sinn dies unterstützend einzusetzen. Eine Infrarotheizung kann aber auch als Badezimmerspiegel eingesetzt werden. Diese haben den Vorteil, dass sie nicht beschlagen.

Es gibt noch viele Weitere Vor- und Nachteile. Hier findest du ganz nützliche Infos: http://infrarotheizung-checker.de/

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Giro

Ich würde mal bei WENO Elektroheizungen mal vorbei schauen! Die laufen auch wie Nachtspeicher über einen günstigeren Stromtarif und können die Wärme länger halten als die Infrarotheizung! Habe selbst Nachtspeicher, Infrarot und die Powerline von WENO und teste diese seit 2 Jahren und die Powerline von Weno sind günstiger im Verbrauch! mfg

Schau dir vor Umrüstung den Stromverbrauch an und rechne mal hoch auf die Heizperiode.

Hallo,

diese Stromfresser sind eine Notlösung.

Man macht sie mal an.

Gruß

für den Stromanbieter sicher...