Vermietung Wohnung mit Nachtspeicheröfen oder doch lieber Infrarotheizung einbauen?

4 Antworten

Wenn Sie Infrarotheizungen möchten, dann sollten Sie sich einen oder besser zwei Fachleute zur Besichtigung der Wohnung und Rat holen. Infrarotheizungen müssen genau den Räumen entsprechen, heizen oftmals aber schlecht einen größeren Raum wie z.B. ein Wohnzimmer. Und wenn die Wohnung nicht richtig warm wird, dann monieren die Mieter auch. Nachtspeicher würde ich persönlich nur austauschen wenn es sich um sehr alte, noch asbesthaltige handelt.

Die Nachtspeicher sind 34 Jahre alt. Aber schon asbestfrei! Sie funktionieren auch noch.

Wir haben uns auch überlegt, erst mal die Nachtspeicher drin zu lassen. Vielleicht gibt es ja irgendwann wieder ein Förderprogramm, wenn man die Teile austauscht? Die Entsorgung ist, trotz der Asbestfreiheit - recht teuer.

Aber bei der Vermietung müssen wir dann mit der Miete runter gehen - das wir sie vermietet kriegen - oder?

@batziii

Naja, wenn´s den Mieter nicht stört können die NSÖ auch drin bleiben. IR-Heizungen sind natürlich wesentlich angenehmer vom Raumklima her, sprechen wesentlich schneller an und heizen zeitgerecht (also nicht nach der Temperatur von gestern). Ich rüste selber viele Gebäude mit NSÖ um und berate sie gerne, was Anschaffung und Verbrauch bei IRH betreffen. So teuer sind die IRH auch nicht, und daß größere Räume nicht gut beheizt werden können ist ein Ammenmärchen. Meine IRH sind auch in großen Räumen wie Klassenzimmern verbaut und verrichten hervorragende Dienste. Wie sagt man so schön im TV: Ruf an! [...]

@batziii

Natürlich ist abzusehen dass der Strom teurer wird. Das ist aber bei Infrarotheizungen auch nicht anders. Runter gehen kann man natürlich immer mit der Miete. Öl ist aber im Moment fast auf dem Rekordstand und die vielen Wohnungen mit Ölheizung kann man deswegen auch nicht billiger machen.

@batziii

...vor 34 Jahren " asbestfrei " ?

@opague1

Einige Hersteller hatten schon vor ca. 30 Jahren keine asbesthaltigen Elektrospeicher mehr gebaut.

Hallo batzii,

ich habe zwar nichts zu vermieten aber habe Erfahrung mit dem Tausch von Nachtspeicherheizung auf Infrarotheizung. Meine Kusine und mein Onkel habe von Nachtspeicher auf Infrarotheizungen von "easyTherm" gewechselt. Ihre Erfahrungen: Das erste Mal, dass es warm und behaglch ist und die Stromkosten sind um 50% gesunken. Ich denke die halben Stromkosten und die Behaglichkeit sind sicherlich ein Argument dafür sofort auf Infrarotheizungen umzustellen. Ich habe mit einem Bausachverständigen gesprochen, der mir auf das Thema Infrarotheizungen folgendes gesagt hat. Der Wert des Gebäudes wird durch die Installation einer Infrarotheizung nachhaltig gesteigert. Eine genaue Bewertung liegt leider nicht vor. Die Wertseiterung ergibt sich laut seinen Aussagen aus dem geringeren Gesamtenergiebedarf der in Zuskunft bei der Bewertung von Gebäuden eine immer wichtigere Rolle spielen wird und aus dem Erhalt der Bausbstanz.  Der Erhalt der Bausubstanz ist eine Folge des optimalen Raumklimas und der Verhinderung von Schimmelbildung und feuchten Wände durch Infrarotheizungen. Die Kondensation der Luft an den Wänden wird dadurch verhindert, dass bei einer Infrarotheizung die umgebenden Flächen (Wände, Menschen, Einrichtungsgegenstände) und nicht wie bei einer Nachtspeicherheizung vorwiegend die Luft erwärmt wird. Die Physik sagt: warme Medien kondensieren immer an kälteren Medine. Folglich müssen wir die umgebenden Flächen (Mauer) erwärmen und nicht die Luft!! Noch ein starkes Argument spricht für eine Infrarotheizung: Nachtspeicherheizungen sind bekannt dafür, dass verbrannter Staub durch die Ventilatoren in der Atemluft verteilt wird. Bei einer Infrarotheizung gibt es beinahe keine Luftbewegung und die Atemluft bleibt sauber.

Also wenn die Nachtspeicher älter sind und Asbest enthalten habt ihr erstmal was grösseres am Hals. Ich würde mir weder ein Haus mit Nachtspeicher noch mit IR mieten oder kaufen.

Hallo,

Nachtspeicher drinzulassen wäre das letzte. Die Energiekosten sind doch recht hoch. Allerdings bleibt Ihnen beim Wechsel auf eine andere Heizung recht wenig Spielraum, wenn Sie nicht mehrere zehntausend Euro in die Hand nehmen wollen.

Infrarotheizungen sind zwar noch nicht so bekannt, aber wer sie im Einsatz hat, ist begeistert. Die Frage, ob die Mieter lieber mit Nachtspeicher heizen wollen ist also daher recht sinnlos. Aus Erfahrung heraus wissen wir, dass Wohnungen mit Nachtspeichern sehr schlecht vermietbar oder verkäuflich sind. Beim Wechsel auf Infrarotheizungen sparen Sie dagegen bares Geld, da diese Systeme nur ca. 40-50% soviel Strom benötigen. Da ist sogar genutzter Normalstrom noch billiger als der Nachttarif.

Sie müssen aber in jedem Fall beim Wechsel Ihrer Heizung die EnEV 2009 (Energieeinsparverordnung) einahlten. Das geht und ist übrigens für Sie nur mit einer Infrarotheizung im Zusammenhang mit einer Photovoltaik-Anlage bezahlbar. Sie haben so nur ca. 10.000-20.000 EUR Kosten, während eine Sanierung mit allen anderen bekannten Mitteln (Neue Zentralheizung, Vollwärmeschutz etc.) locker über 50.000 EUR kostet.

Wir haben diese Fälle täglich auf dem Tisch und beraten Sie gerne.

Verband Deutsche Infrarotheizungen (VDIH) - (Wohnung, Vermietung, Nachtspeicherheizung)