Stromnachzahlung 421 euro

7 Antworten

Suche dir die letzte Schlussrechnung nochmal raus und gucke dort (meist auf der Rückseite) wie dein Zählerstand war. Dann guckst du in deiner jetzigen Rechnung was für einen Zählerstand du jetzt hast. Dann rechnest du die Differenz mal dem Strompreis je kWh minus die Abschläge (12 x 83) und schaust ob es etwa hinkommen kann (der Strompreis kann sich ja unterjährig ändern). Passt es liegt es zumindest nicht an der Abrechnung an sich, sondern an dem Zähler oder eben deinem Verbrauch (Kühlschrank, TV usw.). Stromklau ist zwar auch möglich, aber meist liegt der hohe Verbrauch in kWh wirklich an dem Verbraucher selbst.

Wenn du die Daten nicht haben solltest kannst du da auch einfach mal anrufen und Kopien anfordern und darum bitten, dass die Daten durchgegeben werden. Vllt. hat der Ableser sich auch verlesen (eigenen Zähler noch mal überprüfen mit den Werten auf der Rechnung), aber die meisten Ablesegeräte überprüfen bei der Eingabe der Daten die Plausibilität.

Widerspruch einlegen,brauchst keine Grund dafür angeben,aber Widerspruch einlegen so das durch Eon die Rechnung geprüft werden muss

leg auf jedenfall erst mal widerspruch ein. das verschafft dir zeit zu bezahlen (falls es leider doch nicht anders geht) und vor allem verhindesrst du dass fristen verstreichen.

grund für die expotenzielle verbrauchssteigerung kann neben einem strobdieb auch ein defekter zähler oder, was noch wesentlich warscheinlicher ist, ein unbemerkter verbraucher sein. z.b. wenn der thermostat vom gefrierscrank festklebt und das teil einfach durchrödelt. oder eine defekte türdichtung. das kann den stromverbrauch eines solchen gerätes auch enorm in die höhe treiben.

ach ja, eine über einige tage vergessene glühbrirne z.b. auf dem speicher kann auch schuld sein.

lg, anna

Verbrauch vergleichen,  Strom ist im letzten Jahr ca 25 % teurer geworden,

Nachtflug  20.04.2011, 12:02

Ja, aber dennoch ist die Differenz zu hoch.

Da stimmt etwas nicht. Hast Du den Stromzähler kontrolliert? Oder gibt es irgendwo ein Kabel, bei dem möglicherweise Strom irgendwohin abgezapft werden könnte?

Diese Abrechnung würde ich auf jeden Fall noch einmal überprüfen lassen.