Welche kostengünstige Heizung in einem kleinen Kellerraum?

5 Antworten

Hallo, ich unterstütze die Idee mit der Infrarotheizung. Bei Räumen die nicht dauerhaft bewohnt oder genutzt werden ist es wichtig, dass man sie auch kurzfristig aufheizen kann. Es gibt da Unterschiede bei den angebotenen Infrarot-Systemen. So gibt es z.B. Infrarotheizungen mit einer Naturstein- oder Marmoroberfläche oder auch Systeme mit Metall- oder Glasoberfläche. Bei ersteren beiden ist jeweils eine etwas längere Aufheizzeit nötig (ca. 30-45 Minuten), da die Massiven Steinmaterialien natürlich etwas Zeit benötigen, bis sie die volle Temperatur erreicht haben. Bei Metall- oder Glasoberflächen geht das in wenigen Minuten, allerdings kühlen diese auch etwas schneller aus. In Ihrem Fall hört sich die Benutzung eher 'sporadisch' an, so dass ich deshalb Systeme mit möglichst rascher Aufwärmphase auswählen würde. Ansonsten funktionieren alle Infrarotheizungen in der Wirkung gleich und sind in Ihrem Fall aufgrund der geringen Stromaufnahmen sehr geeignet. Weitere Infos findet man auch auf www.infra-heizung.de und gute Hersteller auf der Seite des VDIH (Verband Deutsche Infrarotheizungen)

Wir beheizen unseren Proberaum mit Infrarotstrahlern. Zwar teuer, aber doch zeitlich sehr begrenzt und somit günstig weil der Raum beinahe sofort warm ist.

Es gibt auch sogenannte Marmorheizungen, Teilspeicherheizungen, die können Temperaturmäßig und zeitlich gesteuert werden - sind allerdings elektrisch.

Der Verbrauch/Kw hält sich in Grenzen aufgrund eines anderen Wirkungsgrades wie Öl oder Gas.

Der reelle Strompreis ist hier zu sehen. Es gibt auch spezielle Tarife (zumindest bei mir.)

Die Grundüberlegung steckt wohl in dem Gedanken, was günstiger oder streßfreier ist eine komplette Gasheizung oder Öl oder die Stromheizung, die günstig in der Anschaffung, aber Vielleicht durch hohe Preissteigerungen genauso teuer oder teurer wird.

Sonst gibt es eben noch Gasbrenner, die mit der Flasche funktionieren.

Ganz sicher ist eine Strahlungsheizung die beste Lösung. Ich würde aber unbedingt noch eine Zeitschaltuhr für zweieurofuffzig dazwischen hängen. Ausschalten kann man immer von Hand, aber mit der Uhr ist sicher ausgeschaltet. (das waren bei mir mal 6.000,- M in einem Bauwagen, weil die Heizung vor Weihnachten nicht ausgschaltet wurde und der Urlaub anging..

Eine Strahlungsheizung findest Du auch unter Sockelheizung oder Fussleistenheizung. Das sind zwei Röhrlies - Vor- und Rücklauf - an die Heizung angeschlossen oder ein Elektrokabel vom Conrad ein sog. Heizkabel. Eines von beiden offen an die Wand verlegt, bringt die Wand in ganz wenigen Minuten zum Strahlen und verhindert die gefühlte Kältestrahlung, (den Wärmeentzug durch die kalte Wand.) Selbst bei hoher Lufttemperatur (Heizlüfter) stellt sich schwerlich eine Komfortgefühl bei kalten Wänden ein und die Luft führt die Wärme zur Wand, wo dann auch noch Feutigkeit an der wand anfällt und vielleicht später Schimmel. An einer Strahlungsheizung kann bei kurzfristiger Beheizung kein Weg vorbei führen. Es gibt aber auch Wandstrahler mit Strom und 2 oder 3 kW oder solche als Standgerät - wie die Gasgeräte auf den terassen. Wenn der Arbeitsbereich und der Aufenthalt beschränkt ist, kann das eine gute Alternative sein.

evtl. eine gebrauchte oder neue Wohnwagenheizung - die läuft mit Gas

Bitte, bitte

niemals mit Gas geschlossene Räume beheizen.

Offene Flammen verbrauchen Sauerstoff, wie wir alle wissen. Den sollten wir aber besser zum Atmen nehmen und nicht zum verbrennen.

Flüssiggas ist schwerer als Luft, Flüssiggas ist leicht entflammbar, bitte keine Flüssiggasanlagen in einem Keller betreiben.

Wohnwagenheizungen arbeiten halt mit offenen Flammen und Flüssiggas. Oder irre ich?

@sunvital

wie soll denn ne Wohnwagenheizung gefährlich sein ? Die sind extra so gebaut, dass sie die Luft nicht verseuchen. Wie soll das denn sonst in Wohnwagen gehen ? Verbrennungsluft Zufuhr von draussen, Abgase nach draussen, Gasflasche draussen im Kasten lagern, wie auf jedem Campingplatz !!! Deswegen hab ich ja geschrieben Wohnwagenheizung und nicht Werkstattgebläse !!! :-)

@sunvital

jaaaaaaa !!! nicht immer gleich draufhauen *gg das sind nur drei Löcher die in die Wand müssen, für die Gaszufuhr, die Frischluft und die Abgase

Da sollte eine 400-Watt-IR-Heizung reichen, mit Steckdosenthermostat.

Schau hier www.infrarotheizung-direkt.de oder ruf an.