Warum kann/darf/soll ich keinen Ölofen und einen Holzofen an den gleichen Kamin hängen?

11 Antworten

Hallo allerseits, habe an meine Kamin 2 Ölofen, einmal 5 kw und 7 kw. Und einen Holzofen 5 kw oder Werkstattofen. Alles wurde vor ca. 2 Monaten durch den Schornsteinfeger genehmigt. Ich könnte auch ein 10 kw Holzofen anschließen laut Schornsteinfeger.

Ich hab mal in einem 50er-Jahre-Wohnhaus gewohnt mit 3 Etagen. In der Küche hatte ich einen Holzofen stehen (noch vom Vormieter). Mir hat damals keiner gesagt "da muß ein Holzofen bleiben oder ein Ölofer hin". Im Wohnzimmer hatte ich einen Ölofen. Ich war in der mittleren von 3 Etagen. Keine Ahnung welche Öfen über und unter mir waren (unten war zu der Zeit leer). Kann natürlich auch ein Versäumen der Hausverwaltung gewesen sein, die haben sich nicht allzuviel um die alten Kästen gekümmert.

Hallo, wir sind vor kurzem in ein älteres Haus Baujahr 1950 gezogen. Darin waren nur Holzöfen. Jetzt haben wir unseren Schornsteinfeger gefragt ob wir uns im Flur wo vorher der Holzofen stand einen einzelnen Ölofen aufstellen dürfen. Dieser sagte "Na klar,kein Problem. Gesagt getan. Wir haben jetzt einen Holzofen und einen Ölofen an einem Kamin. Diese Sache wirde auch von dem Schornsteinfeger Abgenommen und Schriftlich festgehalten zwecks Versicherung. Ich denke das man schon einen Ölofen und einen Holzofen zusammen an einen Kamin anschließen darf. MfG

Frag Deinen Bezirkskaminkehrermeister, evtl. gibt es eine Ausnahmegenehmigung. Aber was die anderen bemerkt haben ist voll richtig.

Ich habe vor drei Jahren das Haus meiner Eltern übernommen. Diese Frage kam auch auf - im EG am gleichen Kamin (normal gemauert) ein Holzofen und ein Ölofen. Nachgefragt - als Antwort: "Das war doch schon immer so!"

Jetzt wollte ich den Ölofen rausschmeißen und nen Pellet-Ofen hinstellen - da stellt der Schornsteinfeger sich quer - aber eine Lösung soll wohl in Arbeit sein! Begründet wird dies durch das aktive Gebläse im Pelletofen.

Ich habe genau das selbe Vorhaben, und bei mir hat ebenfalls der Schornsteinfeger den Anschluss des Pelletofens abgelehnt. Hast Du eine Ahnung was das für eine Lösung sein soll??