Wohnung ohne Heizung, nun Schimmel

Schimmel1 - (Mietrecht, Vermieter, Heizung) Schimmel2 - (Mietrecht, Vermieter, Heizung) Wasserfleck - (Mietrecht, Vermieter, Heizung)

10 Antworten

Habt ihr schon mit vermieter darueber gesprochen? Wenn die vormieter wegen des schimmels ausgezogen sind, er euch nicht darueber informiert hat bzw den schaden nicht ordentlich behoben hat. Heisst er hat es nur weg gewischt und drueber gestrichen. Dann hat euer vermieter rechtswidrig gehandelt. Da ihr beide noch azubis seid koennte ihr einen Beratungsschein beantragen. Einer von euch geht mit seiner gehaltabrechnung aufs amtsgericht und beantragt unterstuetzung zur rechtsberatung. Mit dem zettel koennt ihr dann zu einem anwalt gehen und muesst nur 10 euro zahlen. Lasst euch von einem anwalt beraten, der weiss genau was zutun ist. Alles gute ;)

Ich bin etwas verwirrt... eine Wohnung OHNE Heizkörper??? Warum zum Henker seid ihr da denn eingezogen?

Sucht euch eine anständige Wohnung und zieht schnellstmöglich aus. Schimmel ist gesundheitsgefährdend und wenn schon die Vormieter aus diesem Grund ausgezogen sind, wird es sich mehr Schimmel als nur den sichtbaren in der Wand geben...

Warum könnt ihr nicht mal eben umziehen? Die 100 EUR für nen Transporter bekommt man auch als Azubi mal schnell aufgetrieben, dann ein paar tatkräftige Freunde und raus in die neue Bude...

Renovierung muss der neue Mieter übernehmen, nicht ihr.

Meldet euch schnellstmöglich beim Mieterschutzbund und lasst euch beraten, wie ihr hier aus dem ganzen rauskommt.

Applekun
Fragesteller

Es ist leider nicht einfach in Köln eine Wohnung zu finden :( (bezahlbar) wir sind extra von Bremen nach Köln gezogen weil wir hier beide einen Job bekommen haben.

changlebob  27.01.2015, 11:31
@Applekun

Ja, verstehe ich schon, aber da macht man sich doch vorher schlau...

Nimm Deine Freundin und zieh so schnell wie möglich wieder aus! Ein solcher Zustand ist nicht hin zu nehmen und in hohem Maße Gesundheits gefährdend! Geh zu einem Mieterbund und hol Dir dort Hilfe, denn so wie es aussieht, hat der Vermieter zum einen die Verpflichtung vergessen, für die Beheizung der Wohnung zu sorgen und die eklatanten Mängel, die ihm vor Eurem Einzug bekannt waren mißachtet und Euch in dieses Loch ziehen lassen! Meiner Meinung ist das schon als vorsätzliche Körperverletzung zu bezeichnen! Auf eine Sanierung solltet Ihr Euch nicht einlassen, da diese Arbeiten, wenn sie richtig gemacht werden, könnnen auf keinen Fall im bewohnten Zustand durchgeführt werden! Also noch mal als Zusammenfassung: 1. Mietverein aufsuchen und dort Euren Fall schildern, 2. Wohnung suchen, diesmal aber mit Heizung! 3. Wohnung kündigen! 4. Umziehen, so schnell es geht!!! Viel Glück und Erfolg! Meidet die Wohnräume mit dem Schimmel!

Zum Mieterschutz. Wenn es in der Wohnung nicht warm wird bildet sich Schimmel. Aber da kann man euch beim Mieterschutz genaueres sagen. Davon abgesehen man kann doch keine Wohnung ohne Heizung vermieten. Das hab ich noch nie gehört.

GriechennixEU  26.01.2015, 11:19

doch, das geht schon

da kann man dann nur so 3€ pro qm nehmen, aber bei uns sind die selbst im mietspiegel noch drin

du bekommst auch wohnungen ohne klo, das ist dann auf dem hausflur

gibt es alles noch

changlebob  26.01.2015, 11:24
@GriechennixEU

Wohnung mit Klo auf den Flur ist - vor allem in Altbauten - garnicht mal so ungewöhnlich.

Aber eine Mietswohnung ohne Heizung???!!!??? So weit ich weiss darf eine Wohnung ohne Heizmöglichkeit garnicht vermietet werden.

NSchuder  26.01.2015, 11:29
@changlebob

Das kommt immer noch sehr häufig vor. Entscheidend ist dann, dass eine Möglichkeit zum Anschluss eines Ofens vorhanden ist.

Ich verstehe das richtig, dass ihr in eine Wohnung eingezogen seid, die keine Heizung hat? Dieser Umstand war Euch also bekannt und mit dem Vermieter abgesprochen, dass Ihr einen Ofen selber anschafft und aufstellt.

Dann hättet ihr Euch auch rechtzeitig um die Anschaffung und den Anschluss eines Ofens kümmern müssen und seid jetzt sogar Schadenersatzpflichtig..

Deine Aufnahmen zeigen jedenfalls eindeutig einen erheblichen Schimmelbefall. Hier muss sofort etwas passieren - und zwar nicht nur, dass die Räume umgehend geheizt werden müssen. Der Schimmel muss sofort entfernt werden denn er ist gesundheitsschädlich!

In der Tat werden heute immer noch viele Wohnungen ohne Heizung und nur mit einem Anschluss für einen Ofen vermietet. Rechtlich reicht es aus, dass ein Anschluss für einen Ofen vorhanden ist. Der Umstand, dass dieser Anschluss vorhanden ist und keinerlei Heizkörper vorhanden sind, reicht aus. In der Regel schafft der Vermieter keinen Ofen an, weil solch ein Ofen ja auch vom Geschmack des Mieters abhängig ist.

Wenn der Mieter jetzt keinen Ofen anschließt und die Wohnung auch nicht anderweitig heizt, z.B. elektrisch, und es dann zu Schäden an der Mietsache kommt, dann ist der Mieter gegenüber dem Vermieter für diese Schäden haftbar. Schimmelbefall ist ein solcher Schaden! Etwas anderes wäre es wenn ihr beweisen könnt, dass der Schimmel schon beim Einzug vorhanden war.

Also:

1) Schnellstens einen Ofen oder eine andere Heizung besorgen! Wenn ihr beide kein Geld habt, dann fragt mal beim Sozialamt nach, ob es da eine Möglichkeit gibt.

2) Den Schimmel fachgerecht entfernen lassen. Das wird vermutlich nur über eine Fachfirma gehen und nicht ganz billig.

3) Den Vermieter, auch wenn es schwer fällt, über den Schaden informieren damit er eingreifen kann und weitere Schäden wie z.B. eine Ausbreitung des Schimmels, verhindern kann.

Applekun
Fragesteller

Wir haben seit Oktober einen Holzofen! Wir können halt nur dann heizen, wenn wir auch zuhause sind. Dadurch das die Wohnung aber so schlecht Isoliert ist, Kühlt die Wohnung komplett aus bis wir wieder zuhause sind!

Wir Heizen in den Maße wie wir die vom Vermieter gegebenen Möglichkeiten haben!

Da habe ich meine frage schlecht formuliert :) Ich weiß halt nicht ob wir jetzt schuld sind obwohl wir die vom Vermieter gegebenen Mittel voll ausnutzen (er weis das wir beide Arbeitstätig sind und nicht den ganzen Tag holz nachlegen können!)

Trotzdem Danke :)

NSchuder  26.01.2015, 12:02
@Applekun

Ich kenne natürlich Eure Wohnung nicht. Es kann ja durchaus sein, dass es dort dermaßen zieht, dass diese ganz schnell wieder auskühlt.

Ansonsten müsste es eigentlich reichen wenn die Wohnung Abends und über Nacht beheizt wird, dass diese über Tag nicht völlig auskühlt. Ihr müsst natürlich auch entsprechend lüften, sonst nützt das ganze Heizen nichts.

Wobei es gegen den Schimmel sogar gut wäre, wenn es in der Wohnung zeiht, denn eigentlich entsteht Schimmel eher bei zu wenig Lüften.

Natürlich kann Schimmel auch andere Ursachen haben - zum Beispiel bauliche Mängel, die zu feuchten Wänden führen. Dann könnten ihr heizen, heizen und noch mehr heizen und vermutlich trotzdem Schimmel haben.

So oder so kommt es immer auf dasselbe raus:

1) Der Schimmel ist gesundheitsgefährend und muss umgehend weg. Das muss eine Fachfirma machen und der Vermieter muss informiert werden.

2) Persönlich kann ich Euch nur raten Euch schnellstmöglich eine andere Wohnung zu suchen. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass ihr einen Mietzuschuss oder ergänzendes Hartz IV bekommt. Fragt doch einfach mal beim Sozialamt nach.

Für den Fall dass der Vermieter irgendwelche Kosten geltend macht, würde ich versuchen herauszufinden wer der Vormieter war und mir von diesem bestätigen lassen, dass er an derselben Stelle bereits ebenfalls Schimmelbefall hatte. Damit läge dann nämlich der schwarze Peter beim Vermieter da davon auszugehen wäre, dass dieser den Schimmel nur oberflächlich entfernt hat bevor er an Euch vermietet hat.

Applekun
Fragesteller
@NSchuder

Der Vermieter ist informiert.

Er sagte das er einen Maler kommen lässt... bin da jetzt so gar nicht vom fach aber fällt das in den Aufgabenbereich eines Malers?

Habe den verdacht das der Vermieter das schon länger so macht!

Wir lüften abends, vor dem Schlafen für 5min alle Räume. (Fenster weit offen!)

in dem Raum, in dem wir uns aufhalten haben wir noch einen Elektro Ofen den wir die ersten 30min zum anheizen nutzen.

Vor dem Schlafen würde ich die Raumtemperatur zwischen 18 und 28 grad je nach Entfernung zum Ofen schätzen. Über Nacht legen wir Kohlen in den Ofen das dieser nicht komplett auskühlt. Außerdem ist es ein Ofen mit Speckstein der die Hitze etwas länger speichert als ein Metallofen.

Am Abend wenn wir von der Arbeit kommen würde ich auf 10 Grad maximmal tippen!

Ein leichter Luftzug herrscht in der Wohnung. Allein dadurch das der Flur total Ausgekühlt ist :( Problem mit dem Umzug ist eher der Wohnort... In Köln ist es nicht ganz so leicht eine Wohnung zu finden :)

ich danke dir auf jedenfalls für deine Meinung :D