Wohnung ohne Heizung, nun Schimmel

 - (Mietrecht, Vermieter, Heizung)  - (Mietrecht, Vermieter, Heizung)  - (Mietrecht, Vermieter, Heizung)

5 Antworten

Was anderes außer umziehen wird nicht bleiben. Eine Wohnung ohne richtige Heizung ist kein Ort wo man leben kann. Da der Schimmel anscheinend schon länger dort ist, lässt er sich auch nicht so einfach beseitigen. Es ist sowieso fraglich ob der Vermieter überhaupt eine Wohnung ohne Heizung vermieten darf!? Vermieter informieren, wenn dabei nichts rauskommt Anwalt oder Mieterbund einschalten. Aber wie gesagt, Auszug würde ich dringend empfehlen!

Heizen und Lüften gehört immer zusammen, denn nur warme Luft ist in der Lage genügend Feuchtigkeit aufzunehmen. Ich kann nicht verstehen, dass man eine Bude anmietet in der keine Heizung ist, bzw. nur ein Ofen. Wenn nicht durchgehend geheizt werden kann, werdet ihr immer Probleme mit Schimmel bekommen. Das ist gesundheitsschädlich, deshalb rate ich (auch wenn ihr Azubis seid) zum Umzug.

Habt ihr schon mit vermieter darueber gesprochen? Wenn die vormieter wegen des schimmels ausgezogen sind, er euch nicht darueber informiert hat bzw den schaden nicht ordentlich behoben hat. Heisst er hat es nur weg gewischt und drueber gestrichen. Dann hat euer vermieter rechtswidrig gehandelt. Da ihr beide noch azubis seid koennte ihr einen Beratungsschein beantragen. Einer von euch geht mit seiner gehaltabrechnung aufs amtsgericht und beantragt unterstuetzung zur rechtsberatung. Mit dem zettel koennt ihr dann zu einem anwalt gehen und muesst nur 10 euro zahlen. Lasst euch von einem anwalt beraten, der weiss genau was zutun ist. Alles gute ;)

eine Heizmöglichkeit für drei Räume ist zu wenig .... ich schlage mal vor, dass ihr vernünftig heizt und lüftet, dann gibts auch keinen Schimmel ... wo die Anschlüse (Kamine) sind, kann Auch der Schornsteinfeger sagen ...

Zum Mieterschutz. Wenn es in der Wohnung nicht warm wird bildet sich Schimmel. Aber da kann man euch beim Mieterschutz genaueres sagen. Davon abgesehen man kann doch keine Wohnung ohne Heizung vermieten. Das hab ich noch nie gehört.

doch, das geht schon

da kann man dann nur so 3€ pro qm nehmen, aber bei uns sind die selbst im mietspiegel noch drin

du bekommst auch wohnungen ohne klo, das ist dann auf dem hausflur

gibt es alles noch

@GriechennixEU

Wohnung mit Klo auf den Flur ist - vor allem in Altbauten - garnicht mal so ungewöhnlich.

Aber eine Mietswohnung ohne Heizung???!!!??? So weit ich weiss darf eine Wohnung ohne Heizmöglichkeit garnicht vermietet werden.

@changlebob

Das kommt immer noch sehr häufig vor. Entscheidend ist dann, dass eine Möglichkeit zum Anschluss eines Ofens vorhanden ist.

Was möchtest Du wissen?