Infrarotheizung versus Heizlüfter - Wie hoch ist der Stromverbrauch?

7 Antworten

Elektrizität zum Heizen einzusetzen, ist ungefähr die dümmste Anwendung von Elektrizität. Aber wenn's nicht anders geht, und als hie und da, also selten genutzte Zusatzwärmequelle kann man das gehen lassen. Für das eigentliche Heizen verbrauchen wohl alle Elektroheizungen ungefähr gleich viel Strom. Der Ventilator des Heizlüfters braucht im Vergleich zu seiner Heizspirale nur recht wenig Strom und dient einfach dazu, die Wärme besser im Raum zu verteilen. Ist dies nicht nötig oder nicht gewünscht, kann man den Ventilator ja übrigens auch abstellen oder auf halbe Kraft (und damit auch leiser) stellen.

Welche Energie ist denn Deiner Meinung nach keine "dumme Anwendung"?

Welche Energie ist denn die, welche wir auch noch in den kommenden Jahren selbst erzeugen können? Wohin geht denn die Reise mit der Stromerzeugung? Doch wohl in die Richtung Gezeitenkraftwerke, Windparks, Fotovoltaik, Geothermie, Wasserkraft...

Wenn die Politik nicht so lange geschlafen hätte, wären wir schon lange so weit erkannt zu haben, dass Strom die Zukunft ist und völlig problemlos erzeugt werden kann. Übrigens verbrauchen Elektroautos neuerdings auch Strom - auch wenn sie so intensiv beworben werden.

Yacob - versuch doch bitte mal Erdöl, Erdgas oder Kohle selbst zu erzeugen und Deinen Kindern noch in 50 Jahren zugänglich und bezahlbar zu machen.

Alle sollten doch bitte die Augen öffnen und mit daran arbeiten, dass Strom effizient erzeugt wird - so schnell wie möglich - ohne Atom und Kohle. Dann stehen die Weichen richtig.

@sunvital

Vielen Dank für diesen kompetenten und interessanten Kommentar!

hallo, als zusätzliche Wärmequelle ist die Infrarotheizung angenehmer. Ich habe beides ausprobiert und fühle mich mit der Infrarotheizung wohler. Beim Stromverbrauch wird nicht viel Unterschied sein. 2.000 Watt sind 2.000 Watt, egal ob Heizlüfter oder Infrarot

Es kommt auf Ihre Raumsituation, Ihren Wärmebedarf und Ihre Behaglichkeitsvorstellung an. Eine IR-Standheizung würde ich sofort kritisieren, da sie dem Sinn des Verfahrens nicht entspricht.

Entweder möchten Sie Ihren Raum ganzheitlich erwärmen, oder Sie möchten eine lokale Wärmeinsel. Beides kann ausgelegt und berechnet werden, aber nicht so pauschal, wie die Frage gestellt ist.

Grüße

infrarotheizung-direkt.de

Ich möchte sowohl gerne eine lokale Wärmeinsel haben, als auch zeitweise einen Raum zusätzlich erwärmen, da dieser schlecht gedämmt ist. Beides hätte ich gerne durch eine mobile Infrarotheizung realisiert.

Meine Frage richtet sich nach dem Stromverbrauch: Lohnt sich die Anschaffung einer mobilen Infrarotheizung oder ist es kostengünstiger, meine "Behaglichkeitsvorstellungen" weiterhin mit einem Heizlüfter zu realisieren?

Mittlerweile habe ich durch Eigenrecherche jedoch einigen Aufschluss gewonnen.

Ein Infrarotstrahler bringt die Wärme auf den Punkt wo der Strahler drauf strahlt. Daher kann es angenehmer sein wenn du ihn auf deinen Körper richtest Dann brauchst du auch nicht soviel Leistung (Strom) Nur der Bauch ist heiß und der Ars.... ist kalt. Entspricht so als wenn du vor einem Grill stehst. Ein Heizlüfter muss zuerst den ganzen Raum erwärmen, damit es gemütlich wird. Nur wenn die Wände noch kalt sind ist es auch nicht gemütlich.

Wenn man es nicht genau weiss sollte man nichts sagen.

@waermefreund

Dann schreib hier, was du besser weißt

Hallo, Da mein Heizkessel(Öl) den Geist aufgegeben hat, habe ich mich für eine Infrarotheizung entschieden, fürs ganze Haus , habe die Herstellerangaben bezüglich Watt/ qm, ca 40-60 Watt/ qm beachtet, habe Heizkörper mit insgesamt 4,2 Kw angebaut. Die hersteller geben eine Heizzeit von Täglich 4 Stunden an. Das währen am Tag so ca 17 Kw/h. Ich verbrauche aber 35 Kw/h da geht die Rechnung gar nicht auf. Brauchte im Jahr ca 1000 Liter Öl, und das mal jetzt 0,80€ Puls Schornsteinfeger 60,00€ und 100,00€ Wartung, bin ich bei 960,00€. Wenn ich gegenrechne sind 35Kw/h x210 Tage=7350kw/h und das mal0,20€ Stromkosten=1470€ .Wo soll da die Einsparung sein? lg sstubi