Heizung in Eigentumswohnung kündigen?!? Und mit Redwell Infrarot heizen...

10 Antworten

Halte ich für einen Irrtum, das man das kann. Da muß doch was zu machen sein. Vielleicht sind auch Eure Leitungen dicht, zugesetzt mit Ablagerungen. Dann mußt Du wohl neue Rohre und evtl. Heizkörper kaufen. Keine Sorge: elektrisch heizen ist absolut keine Alternative, es würde noch viel teurer werden!

Hi,

Danke für deine Antwort! Alle Heizkörper und auch die Leitungen wurden ausgetauscht als wir hier eingezogen sind, also vor 2 Jahren. Dicht kann/dürfte, denke ich mal, da noch nichts sein.

ich kenne mich zwar nicht mit infrarotheizungen aus und würde davon gerne mehr erfahren. zu deiner frage folgendes. es ist dein eigentum und du kannst entscheiden wie du deine wohnung beheizt. wenn die vorhandene nicht ausreicht um genügent werme zu erhalten ist der liefervertrag vom anbieter nicht erfüllt und du kannst ihn kündigen vielleicht passiert dann was ich würde an deiner stelle jedoch nicht gleich alle heizkörper ausbauen wenn diese abgedreht sind verbrauchst du ja auch nichts denn kennst du dich mit der neuen denn ganz genau aus weißt du was für kosten da auf dich zukommen. warte mit den ausbau weningstens einen winter bevor du es tust zur kündigung noch was der anbieter hat ja einen vertrag mit dir schaue mal rein was dort drinne steht es muss eine gewisse temperaur die erreicht werden soll drinne stehen und wenn diese nicht erreicht wird ist dein gegenüber vertragsbrüchig geworden

Ziemlich sicher ist da noch Luft drin im System. Die Heizkörper kann man Entlüften. Oben an der Seite hat jeder Heizkörper ein Entlüftungsventil. Mit einem kleinen Schlüssel lässt sich das erledigen. Doch immer einen kleinen eimer unterstellen. Es kommt u.U. nicht nur Luft, sondern auch schmutziges Wasser raus.

Alle Heizkörper so "behandeln". Dann funktioniert deine Heizung bestimmt besser. Oder lass es einen Fachmann machen. Zusätzlich, sollte man noch schauen, dass genug Wasser im System ist. Im Heizungskeller am Manometer schauen. Es muss immer genügend Druck anzeigen.

Vorweg:

Ungenehmigte Heizkörper-Demontagen durch den WEer in Eigentumswohnungen sind nach langjährig gefestigter Rechtsprechung rechtswidrig und deshalb unzulässig.

Die im Zuge des Baues einer Wohnanlage installierten Wohnungs-Heizkörper basieren nicht auf ‚Zufälligkeit’, sondern sie entsprechen regelmäßig einer von einem Heizungs-Fachingenieur für das Gebäude erstellten Wärmebedarfsberechnung und der darauf beruhenden Auslegung der gemeinschaftlichen Heizungsanlage. Die Ausmaße und die Leistung des Heizkessels, die technische Ausgestaltung der Heizungsregelanlage, die Leistung und Stärke der Umwälzpumpen sowie viele sonstige Heizungsbauteile sind auf das Gesamtvolumen des ermittelten Wärmebedarfs der Wohnanlage genau abgestimmt. Dieses Gleichgewicht des Heizsystems einer Wohnanlage geht jedoch verloren, wenn Heizkörper ersatzlos entfernt werden. (Mehr Info hierzu unter: http://www.suedbau-finanz.de/html/beirat_14.htm)

Insofern stellt die Entfernung der zwar im Sondereigentum stehenden Heizkörper einen unzulässigen Eingriff in das Gemeinschaftseigentum dar.

Kann es sein, daß Euer Gebäude mit einer Einrohrheizung ausgestattet ist?

Aber wie immer dem auch sei - Ihr habt einen Anspruch auf ordentliche Versorgung mit Heizleistung, die Verwaltung möge der Ursache auf den Grund gehen und durch entsprechende Beauftragung eines Fachunternehmens für Abhilfe sorgen.

Setze Dich also rechtzeitig vor Einsetzen der Heizperiode mit der Verwaltung in Verbindung.

Was die Kündigung anbelangt: wem gegenüber wollt ihr kündigen? Sofern es sich um eine Zentralheizung im Eigentum der Gemeinschaft handelt, könnt ihr doch nicht Euren Anteil am gemeinschaftlichen Eigentum aufkündigen.

Oder meint Ihr ggf. einen abgeschlossenen Contracting Vertrag und/oder die Belieferung mit Fernwärme? Auch diese Verträge sind mit der WEG, wenn nicht mit dem Verband abgeschlossen, die Kündigung durch den einzelnen WEer ist ausgeschlossen.

also uns hat man damals als Alternative zu unseren Nachtspeicheröfen Infrarot-Flächenheizungen angeboten. Wir haben das Wohnzimmer (26 qm) mit 2x 900 W bestückt. Entgegen der schön-geredeten Werbung der Hersteller reicht einerseits die Watt-Zahl hinten und vorne nicht aus und zudem laufen die weitaus länger als prognostiziert. Wenn dann nur Elektro mit Speicherkern, von der Firma ThermoWell die Dinger kannste vergessen! Zur zeit haben wir Stromkosten (inkl. Warmwasser, Normalstrom und Heizung) von 450,- Euro im Monat, und das für 75 qm... Da kann man sich vorstellen, dass da etwas nicht stimmt mit dem schön Gerede. Wir sind jedenfalls stinksauer, obwohl die Wärme, die die Dinger ausstahlen, eigentlich sehr schön ist.. wie in der Sonne sitzen.

Die schöne Wärme "der Dinger" beruht auf der Wärmestrahlung. Als Alternative zum Heizkörper unter dem Fenster empfehle ich gerne hydraulische Heizleisten (mal googeln) an den Aussenwänden. Diese habe ich mit schönder Holzverkleidung in meinem Altbau montiert und sie bieten ein hervorragendes (Wärme-)Klima. Keine kalten Aussenwände, kein kalter Luftzug über dem Fußboden, keine kalten Füße.