Ist eine frühzeitig Rente durch ein Burnout Syndrom möglich?

4 Antworten

Mit der Krankheit ist nicht zu spaßen. Mein Vater war 7 monate zuhause weil er einfach nicht arbeiten konnte und er nimmt immer noch Antidepressiva. Aber er hat sich eigentlich sehr gut davon erholt und jetzt nach einem Arbeitswechsel sogar wieder Spaß an der Arbeit. Wichtig ist, dass du auch ein Auge auf ihn wirfst wie sein Verhalten ist ob er oft gereizt ist usw. und ihn auch drauf hinweist. Erstmal abwarten bis er wirklich wieder fit ist und dann auf alle Fälle an einen Job oder Bürowechsel nachdenken, weil es nicht nur an einer Person liegst sondern sicher auch am Umfeld. Sozusagen ein Neuanfang würde ihm sicher gut tun, weil ich glaube, dass er doch sehr demotiviert wäre wenn er wieder an den Ort zurück muss, an der ihn so kaputt gemacht hat.

Zum Abschluss der Kur hat der Arzt ein Gutachten erstellt, und mit deinem Vater durchgesprochen. Dabei ist sicher das Thema Erwerbsminderungsrente angesprochen worden. Sonst muss er eben einen Antrag auf diese EM-Rente stellen.

Ist dein Vater Arbeitsunfähig aus der Kur entlassen worden? Ich würde euch raten dringend die Sprechstunde eines Beraters aufzusuchen. Ich denke da an den Sozialverband Deutschland. Schau mal obs den bei euch in der Nähe gibt. Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Hängt von den ärztlichen Untersuchungsergebnissen und den Berichten ab. Kann sehr langwierig werden