LTA Rentenversicherung genehmigt,was nun?

1 Antwort

Du musst jetzt immer einen Schritt nach dem anderen machen.

Wenn die OP medizinisch notwendig ist, hast du keine große Wahl - doch du solltest dir vorher auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen.

Ist die OP nicht zu vermeiden, teilst du das der Reha-Beraterin mit. Die Bewilligung der LTA bleibt dann bestehen, der Beginn wird verschoben.

Nach der OP folgt eine AHB (Anschlussheilbehandlung). Während dieser Reha berätst du mit dem/der Sozialarbeiter/in die weitere Vorgehensweise. Wahrscheinlich ist nach der Genesung eine Umschulung über den RVT das Mittel der Wahl.

Der Beginn muss mit der Reha-Beraterin abgestimmt werden.

Alles Gute!

verreisterNutzer  04.04.2020, 23:07

Danke für deine Antwort

war bei fast 5 neurochirurgen und alle sind der Meinung eine op ist ein Muss,weil sonst mein Nerven sonst total geschädigt sind

habe das nicht von irgendjemand machen wollen

die bgu Frankfurt hat mich super beraten

also der Widerspruch ging in Februar ein und gestern die Antwort bekommen

Montag op die Ärzte meinten das ich schon nach 3 Tagen nach Hause kann

wie funktioniert es mit der Bezahlung ist die Rentenversicherung oder das Jobcenter für mich zuständig

okieh56  04.04.2020, 23:31
@verreisterNutzer

Die OP wird i.d.R. minimalinvasiv gemacht. Trotzdem ist ein Krankenhausaufenthalt von 5 - 8 Tagen üblich. Nach 3 Tagen sind die Fäden noch nicht gezogen (das müsste dann dein Hausarzt machen).

Bis zum Beginn der AHB zahlt das Jobcenter, ab dann die Rentenversicherung.

verreisterNutzer  04.04.2020, 23:41
@okieh56

Was bedeutet AHB?

der Chirurg sagte zwischen 3-5 Tage ich könnte gleich nach der op laufen und 6 Wochen kein Sport

wie ist läuft so ein reheberater Termin ab? Ist was dabei anstrengend?

okieh56  04.04.2020, 23:53
@verreisterNutzer

Wenn du morgens operiert wirst, kannst du bereits abends aufstehen - mit Hilfe der Schwester - mach das nicht allein! Dann bekommst du Physiotherapie in der Klinik, wo du lernst, wie du schonend aufstehst, Treppen steigst...

Innerhalb von 2 - 4 Wochen nach dem Klinikaufenthalt folgt die AHB (Anschlussheilbehandlung), also eine medizinische Rehabilitation mit täglichen Anwendungen für 3 - 4 Wochen.

Der Termin beim Reha-Berater hat das Ziel, Wege zu finden, dich möglichst schnell wieder in den Arbeitsprozess zu bringen - z.B. eine Umschulung entsprechend deinen Neigungen und Fähigkeiten, wenn du in deinem Beruf nicht mehr arbeiten kannst. Der Reha-Berater ist bestrebt, dir zu helfen, nicht dich zu irgend etwas zu zwingen (so solle es jedenfalls sein).

Anstrengend ist es insofern, dass du voll konzentriert sein solltest, denn es geht um diene Zukunft!

verreisterNutzer  05.04.2020, 00:07
@okieh56

Vielen Dank für deine ausführliche Information. Ja genau um meine Zukunft und deswegen mach ich mir Sorgen ob sie mir auch bei allem unterstützen und mir keine Steine in den Weg legen und mich schnellst möglich wieder dem Jobcenter zu schieben, weil ich will ehrlich so gerne arbeiten und Geld verdienen.

p.s was steht einem zu finanziell und welche Unterstützung einem zu steht? Habe in der Reha Einrichtung den LTA Antrag gestellt das war im Dezember und mir würde von der Reha empfohlen mir eine Haushaltshilfe zu beantragen, dass habe ich bei meine Krankenkasse getan würde abgelehnt in dem Brief vom LTA Bewilligung steht das vom Dezember genehmigt.Meine frage kann ich die Rentenversicherung darauf aufmerksam machen weil der Widerspruch auch gegen mich aus ging, weil angeblich die Krankheit nicht schlimm währe und es auch nicht verschwimmt wird und schau wie es kommt ist viel schlimmer geworden und müsst jetzt unters Messer ich überlege sagen auch vor Sozialgericht zu klagen wegen deren Begründung

danke für deine Antworten

okieh56  05.04.2020, 00:13
@verreisterNutzer

Die Krankenkasse zahlt nur dann eine Haushaltshilfe, wenn du ein im Haushalt lebendes Kind zeitweilig nicht versorgen kannst oder bis zu 4 Wochen nach einem Klinikaufenthalt - falls du in der Zeit nicht in der Lage bist, den Haushalt zu führen und auch keine andere im Haushalt lebende Person (Ehefrau?).

Der Reha-Berater ist nicht daran interessiert, dir Steine in den Weg zu legen, sondern dir zu helfen - im eigenen Interesse, denn es geht darum, eine dauerhafte Erwerbsminderung zu verhindern.

verreisterNutzer  05.04.2020, 00:25
@okieh56

Ok ,also ich habe keine Kinder. Habe gestern einen neuen Antrag für Haushaltshilfe beantragt für die Zeit nach meinen Krankenhaus Aufenthalt hoffe diesmal wird’s genehmigt von Krankenkassen

ich warte schon seit Dezember habe gar nicht mit einer Bewilligung gerechnet dachte müsste vors Sozialgericht aber bin sehr stolz und glücklich ein harter hin und her weg mit den Papieren. Wie lange dauert es bis sich der rehaberater meldet in der Regel gestern erhielt ich die Bewilligung?

Danke

okieh56  05.04.2020, 00:33
@verreisterNutzer

Angesichts der momentanen Lage wird der Berater dich nicht innerhalb der nächsten Wochen einladen.

Die Haushaltshilfe wird bewilligt, wenn du eine ärztliche Bescheinigung vorlegst, dass du nach der OP bis zum Beginn der AHB den Haushalt nicht führen kannst (vom Hausarzt oder von der Klinik).

Dann kannst du dir entweder die Kosten für eine selbstbeschaffte Hilfskraft (anteilig) erstatten lassen oder einen Pflegedienst um Hilfe bitten (der rechnet direkt mit der Krankenkasse ab). Verwandte 1. Grades bekommen nur nachgewiesene Kosten erstattet (Reisekosten, Verdienstausfall).

verreisterNutzer  05.04.2020, 00:46
@okieh56

Habe mir das vom Hausarzt ausfüllen lassen und abgeschickt, mal schauen wie die es entscheiden habe da 0 Ahnung das muss man alles so gut machen wie man kann

okieh56  05.04.2020, 00:50
@verreisterNutzer

Ich drücke dir die Daumen - vor allem für die OP!

verreisterNutzer  05.04.2020, 00:58
@okieh56

Ich danke dir vielmals

verreisterNutzer  04.04.2020, 23:15

ich habe mir auch gedacht, wenn die op hoffentlich sehr gut verläuft und ich schmerzfrei bin , würde ich es erst für mich behalten bis die erst mich fragen ob ich operiert würde

warte schon seit dez/2019 habe Angst das sie mir sagen dass ich alles neu beantragen muss

will endlich wieder arbeiten und Geld verdienen.

okieh56  04.04.2020, 23:35
@verreisterNutzer

In den meisten Fällen wird man nach so einem Eingriff innerhalb von ca. 3 - 6 Monaten wieder fit - doch so lange muss man sich unbedingt schonen - Bewegung ja, Anstrengung nein!

verreisterNutzer  04.04.2020, 23:42
@okieh56

Ich hoffe nur das die op sehr gut verläuft und das die Nerven nicht geschädigt sind

okieh56  05.04.2020, 00:01
@verreisterNutzer

Das kann man nie ausschließen, kommt aber nur selten vor. Manchmal hat man Nachwirkungen, weil die Nerven gereizt sind, doch sie erholen sich i.d.R. wieder.

Ich habe selbst 3 OP’s an der Wirbelsäule wegen Stenose hinter mir - ich weiß, wovon ich rede. Nach der 1. OP habe ich den Professor bei der Visite spaßhalber gefragt, ob man mich auf dem OP-Tisch verprügelt hätte (so fühlte ich mich die ersten 3 Tage). Die 2. OP folgte kurz darauf, die 3. 5 Jahre später - jedes Mal an einer anderen Stelle.

Danach habe ich wieder voll gearbeitet (im Büro), ich spiele wieder aktiv Tischtennis und kann alles machen, was ein Heimwerker gern so macht - wenn auch nie lange.

verreisterNutzer  05.04.2020, 00:20
@okieh56

Hört sich super an

ich habe seit einem Jahr dauert Schmerzen im rechten Bein . Ich hoffe das ich schmerzfrei und wie ein junger Hopfen wieder alles machen kann

okieh56  05.04.2020, 00:24
@verreisterNutzer

Ich konnte vor der 1. OP kaum 200 Meter laufen, ohne mich hinsetzen zu müssen. Jetzt ist das kein Problem mehr. Auch die Schmerzen in den Beinen nach der geringsten Anstrengung sind beinahe weg.

Aber wie ein „junger Hopfen“ klappt nicht immer so ganz ;-)

verreisterNutzer  05.04.2020, 00:31
@okieh56

Werden einige Funktionen nicht mehr gehen?

okieh56  05.04.2020, 00:36
@verreisterNutzer

Bei mir gehen alle Funktionen einwandfrei.

Manchmal habe ich Schmerzen in den Füßen und Zehen, besonders morgens, aber damit kann man leben.

verreisterNutzer  05.04.2020, 00:43
@okieh56

Kommt es vom Rücken?

okieh56  05.04.2020, 00:44
@verreisterNutzer

Ja. Das strahlt bis in den kleinen Zeh - aber nur ab und zu und geht dann wieder vorbei.

verreisterNutzer  05.04.2020, 00:58
@okieh56

Wünsche dir alles gute