Muss ich die monatliche Verdienstabrechnung, Sozialversicherung-Meldung und Jahres-Lohnsteuerbescheinigung ausdrucken?

4 Antworten

Sind die PDF's denn sicher? Nur einmal auf dem PC und gibt es auch ein Backup? Die Sozialversicherungmeldung kann mal sehr wichtig werden, falls du mal Probleme mit deiner Rentenberechnung hast.

Die Jahressteuerbescheinigung brauchst du zur jährlichen Steuererklärung. Die machst du doch hoffentlich jährlich und holst dir möglichst etwas von deiner abgezogenen Steuer zurück.

Moses975
Fragesteller

Bisher nur einmal auf dem PC, ich habe sie ja auch noch ausgedruckt. Wenn ich den Ausdruck nicht hätte würde ich sie zusätzlich auf einem oder zwei USB-Sticks sichern.

Hallo,

immer alles ausdrucken, denn es kann dir niemand sagen, wie lange du diese "Pdf" als Datei gebrauchen kannst.

Zum B. kann dir bis heute niemand vom Bundesfinanzmisniterium sagen, welche Dateien von Ihnen auch in 20 Jahrne noch anerkannt (also Softwaremäßig gelesen werden können).

Die Gehaltsabrechnung von Dezember, die würde ich ausdrucken und jahrelang aufbewahren. Bei allen anderen reichen die PDf's.

Mindestens die jahresabrechnung und die sozialversicherungsmeldung würde ich in Papierform ausdrucken.

Moses975
Fragesteller
Klingt nach einem guten Plan. Ich glaube ich entsorge jetzt einfach alle Ausdrucke der monatlichen Verdienstabrechnungen und behalte nur die PDFs, damit spare ich am meisten Platz.
Rheinflip  27.05.2020, 07:37
@Moses975

Das würde ich nicht tun.