Wie hoch ist die Rente bei der Bundeswehr?

6 Antworten

Hallo gildenboss,

Sie schreiben:

Wie hoch ist die Rente bei der Bundeswehr?

Hallo, bitte Antworten, wie lange man bei der Bundeswehr sein muss um überhaupt Rente zu bekommen, wie hoch die Rente ist.

Antwort:

Zunächst ist zu unterscheiden zwischen Berufs- und Zeitsoldat!

Wie hoch Renten und Pensionen letztendlich ausfallen, richtet sich nach der Höhe der abgeführten Beträge bzw. nach dem erzielten Bruttoeinkommen!

Jeder Einzelfall ist anders!

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/01_Rente/03_vor_der_rente/03_rentenzeiten/03_nachversicherung_node.html

google>>

wikipedia.org/wiki/Soldatenversorgungsgesetz

google>>

https://de.wikipedia.org/wiki/Pension_%28Altersversorgung%29#Ruhegehaltberechtigte

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Hallo Konrad, vorerst vielen Dank für Ihre Antwort!

Doch gibt es eine "Faustregel" die besagt wie viel man ungefähr an Rente bekommt?

Angenommen ich verdiene bei der Bundeswehr 2000€ pro Monat und bin Berufs-/ bzw Zeitsoldat.

Gruß

@gildenboss

Doch gibt es eine "Faustregel" die besagt wie viel man ungefähr an Rente bekommt?

Antwort:

Es gibt keine allgemein verbindliche Faustregel, weil es keine einheitliche Entlohnung gibt!

Jeder Einzelfall ist anders!

Man kann aber generell davon ausgehen, daß die Bezüge aus der gesetzlichen Rentenversicherung geringer ausfallen als die Versorgungsbezüge im Beamtenstatus!

Es gilt wiederum zu unterscheiden zwischen Berufs- und Zeitsoldat!

Berufssoldat:

google>>

wikipedia.org/wiki/Pension_%28Altersversorgung%29#H.C3.B6he_der_Pension

Auszug:

Höhe der Pension

Nach derzeitiger Rechtslage steigert jedes volle Dienstjahr, in dem ein beamteter Beschäftigter zugleich Vollzeit gearbeitet hat, den individuellen Anspruch auf Ruhegehalt um den Wert 1,79375, so dass nach 40 Jahren der höchstmögliche Wert von 71,75 erreicht wird. Der so erreichte Wert stellt die Prozentzahl dar, mit der der aktuell gültige Bezügeanspruch eines aktiven Beamten derselben Besoldungsgruppe und Dienstaltersstufe multipliziert wird, um den zustehenden Anspruch zu errechnen. Soweit Teile eines Familienzuschlages zustehen, unterliegen diese ebenfalls der genannten Kürzung. Zudem bestehen eine ganze Reihe an Zulagen und Anpassungszuschlägen, die aber nahezu alle aus früheren Reformen resultieren und als auslaufend zu betrachten sind.

google>>

bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/FcoxDoMwDEbhs_QC9s7WW7QskQM_wUpkKidpJE4P6C3f8HjmO5O_Jml6mBT-8HfRKQ6KYwVlcVc4KHZbUQd2D2ph6ze6JRJvmlESKtpJ9ThVCoLEqsuO5-Bffr8ugZVWnw!!/

Zeitsoldat:

google>>

versicherungsmagazin.net/nachversicherung-von-zeitsoldaten-der-gesetzlichen-rentenversicherung

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

oh, ein Kenner? ..... und das gesamte zivile Personal?????

Das sind Beamte und Beamte werden Alimentiert. Natürlich kommt es auf den Dienstgrad und die Dienstzeit an. Ein General bekommt mehr als ein einfacher Schütze.

Was bedeutet "Alimentiert"?

... wie bitte? Unsere Schreibkraft und die Kraftfahrer und die Köche und die Krankenschwestern sind Beamte? Seit wann ist das denn so?

@schleudermaxe

Bitte schön, für diese Menschen gilt es nicht. Für Bundeswehrsoldaten schon. Und davon ist nach der Fragestellung wohl auszugehen. Oder sehe ich das falsch?

.. die Rente richtet sich wie bei jedem anderen Mitarbeiter auch nach den gesetzlichen Vorgaben, zum gibt es eine Zulage aus Karlsruhe. Siehe ggf.:

Die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) ist eine vom Bund und den Ländern getragene Versorgungseinrichtung für die Arbeitnehmer des öffentlichen Dienstes. Sie gewährt Leistungen der betrieblichen Altersvorsorge (Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes).

Soldaten sind beamtenähnliche Personen, erhalten also keine Rente. Es sei denn sie scheiden vorzeitig aus dem Dienst aus, vor dem Ruhestand. Dann erfolgt ggf. eine Nachversicherung in der gesetzlichen Rentenversicherung.

Deine Frage ist zu unspezifisch.

Meinst du dass alle Beamten keine Rente bekommen oder wie?

@gildenboss

Genau das meine ich. Die bekommen keine Rente sondern Pension.

@gildenboss

Meinst du dass alle Beamten keine Rente bekommen oder wie?

Nur wenn sie vorher mind. 5 Jahre lang Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt haben.

Ansonsten bekommen Beamte ein Ruhestandsgehalt auf Lebenszeit (auch Pension) genannt, i.H.v. derzeit maximal 71,55% der ruhestandsfähigen Bezüge.

... aber laut Frage wird doch klar und deutlich nach Rente gefragt und darunter fallen nun einmal das gesamte zivile Personal. Also bitte!

Berufssoldaten im Ruhestand erhalten Versorgungsbezüge (Pension) in Höhe von 71,75 % ihrer letzten Dienstbezüge.

Ehemalige Soldaten auf Zeit und ehemalige Wehrpflichtige erhalten keine "Rente" von der Bundeswehr.

OKay, naja wenn man auch bis zu seiner Rente bei dem Bund arbeiten will, der macht natürlich Berufssoldat :)