Ist eine Affäre mit einer 16 Jährigen sehr verwerflich und wie wende ich mich von ihr ab?

Ihre Eltern wissen von all dem übrigens nichts sie wohnt nicht mehr Zuhause weil sie eine Ausbildung zur Fachpflegefrau macht (möchte danach paar Jahre auf der Pädiatrie Station arbeiten und dann evtl Medizin studieren)

tanzella  24.03.2022, 10:10

Wie alt bist du?

JAS0N1986
Fragesteller

7 Antworten

Eure Altersdifferenz ist zwar relativ groß - aber ob eine Beziehung funktioniert und die Beteiligten auf Dauer glücklich macht, kann man nicht mit dem Taschenrechner bestimmen und auch bei GF kann Euch das niemand voraussagen.

Eure Beziehung ist in Deutschland und vielen anderen Ländern legal und daher höchstens "moralisch" zu verurteilen. Jugendliche gelten hierzulande ab 14 als "sexuell mündig" und die Eltern haben bei einer 16-jährigen kein Mitspracherecht mehr, solange nicht objektive Gründe gegen die Beziehung sprechen. Dies wäre beispielsweise dann der Fall, wenn Du von harten Drogen abhängig oder als Zuhälter tätig bist. Ansonsten dürften sie ihrer Tochter den Umgang mit Dir nicht verbieten.

Solange ihr Euch beide wohl in dieser Beziehung fühlt, würde ich sie nicht beenden, nur weil es Menschen gibt, welche sich darüber echauffieren. Meist spricht aus Kommentare von Kollegen wie "Du könntest ja ihr Vater sein!" nichts als der blanke Neid.

Ein solcher Altersunterschied ist natürlich schon eine echte Herausforderung für die Liebenden und auch schon 4 oder 5 Jahre machen es Teenagern oft nicht leicht eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen. Wenn der jüngere Partner zu etwas gedrängt wird, was er nicht möchte oder nur nachgibt, weil er glaubt dies dem Älteren "schuldig" zu sein, ist dies meist der Anfang vom Ende... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JAS0N1986
Fragesteller

Wir sind nicht zusammen, wenn einer keine Lust mehr hat hören wir auf.

Was sich allerdings deutlich gemacht hat ist dass wir nicht auf Augenhöhe stehen. Sie steht unter mir, genießt dies aber, weil sie sonst immer so viel Verantwortung tragen muss.

Das ist nicht okay. Ihr könnt doch nicht auf Augenhöhe sein. Wobei ich nicht über den Altersunterschied an sich rede, aber sie ist einfach noch verdammt jung. Da musst Du der Erwachsene sein, der Du lt. Alter auch bist und Dich von ihr trennen, auch wenn es schwerfällt, aber es ist das Richtige!

JAS0N1986
Fragesteller

Klar sie steht unter mir es gibt definitiv ein Machtverhältnis und die Macht liegt bei mir

Mekpomm  24.03.2022, 10:36
@JAS0N1986

Und genau das ist nicht gut! Jetzt mag das für sie aufregend sein, aber letztendlich schadest Du ihr damit. Wenn sie Dir wirklich was bedeutet, dann trennst Du Dich von ihr!

JAS0N1986
Fragesteller
@Mekpomm

Wieso schadet ihr das langfristig gesehen

Mekpomm  24.03.2022, 10:42
@JAS0N1986

Sie macht dieses Spielchen (von devot und autoritär) nicht bewusst mit. So weit ist sie in dem Alter einfach noch nicht. Wenn zwei ERWACHSENE Menschen darauf abfahren (und vielleicht auch weitergehen, im Sinne von Sado-Maso), ist das okay, aber das Mädchen kann sich so nicht gesund entwickeln.

Du bist 36, sie ist 16? Das ist illegal. Natürlich wissen ihre Eltern nichts davon. Du könntest ihr Vater sein.
Normalerweise müssen bei allen beteiligten die Alarmglocken anschlagen. Beende das ganze & halte dich von ihr und anderen Kindern fern.

RFahren  24.03.2022, 15:26

WO sollte das "illegal" sein? In Deutschland, Österreich und der Schweiz jedenfalls nicht...

"Kinder" sind in Deutschland (und vielen anderen Ländern) übrigens Personen UNTER 14 Jahren. Auch wenn viele 16-jährige sich noch recht kindisch aufführen, so gelten sie doch als sexuell mündige Jugendliche!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

digitaldrwgold  24.03.2022, 15:34
@RFahren

Leider ist dies hier nicht illegal. In vielen anderen Ländern ist es bereits illegal eine Beziehung mit einer Person unter 18 Jahren zu führen, wenn deren Partner älter das legale Alter ist. Nur weil man ab 16 als sexuell mündig gilt, heißt es nicht, dass es moralisch richtig ist. Eine Beziehung zwischen einer Erwachsenen Person und einem Kind ist in Deutschland viel zu normalisiert. Wenn er sich dessen Fakt bewusst ist, dass es falsch ist, sich in seinem Alter jemanden zu suchen, der nicht mal volljährig ist, dann sollte er sich von ihr & anderen in ihrem Alter- oder jünger fern halten & ggf sich Hilfe suchen.

RFahren  24.03.2022, 15:38
@digitaldrwgold

In Deutschland liegt das Schutzalter bei 14, nicht bei 16. Das gälte z.B. in der Schweiz.

Kinder sind nach deutschem Recht (und dem vieler anderer Länder) Personen unter 14 Jahren. Ab dem 14. Geburtstag sind sie hierzulande sexuell mündige Jugendliche.

Wer definiert denn, was "moralisch richtig" ist? DU etwa?

Um es mit Nietzsche zu sagen: "Moralische Entrüstung besteht in der Regel aus 2% Moral, 48% Hemmung und 50% Neid".

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

digitaldrwgold  24.03.2022, 18:41
@RFahren

Wenn er keinen Partner in seinem Alter findet, sondern sich eine Minderjährige nimmt, sagt dies einiges aus. Wenn du das als moralisch richtig empfindest oder es unterstützt, dass er sich in seinem Alter zu minderjährigen hingezogen fühlt, rate ich dir, dass ganze nochmal zu überdenken oder dir ebenfalls Hilfe zu suchen. Mit 36 Jahren sich eine minderjährige zu angeln ist NICHT normal und sollte keineswegs unterstützen werden.

RFahren  24.03.2022, 19:01
@digitaldrwgold

Ich sage NICHT, dass es „normal“ oder „erstrebenswert“ ist, sondern, dass es nicht verboten ist und sie eine Beziehung auf Augenhöhe führen sollen.

Wen wir mögen, bestimmt größtenteils unser Unterbewusstsein und dass ein körperlich reifes Mädchen sich zu einem körperlich reifen Mann hingezogen fühlt, ist nicht gegen die Natur.

Was früher völlig normal war (dass Teenagermädchen mit (noch) älteren Herren verheiratet wurden) ist heute verpönt. Aber die Beiden haben den Gesetzgeber auf ihrer Seite. Mir ist es auch lieber, wenn sich meine Kinder einen Partner in der eigenen Generation suchen & finden - aber wenn nicht, kann ich nicht wirklich etwas dagegen tun…

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

digitaldrwgold  24.03.2022, 19:30
@RFahren

Eine Beziehung auf Augenhöhe bei solch einem Altersunterschied ist ziemlich unwahrscheinlich. Sie mag vom Gesetz her zwar körperlich reif sein- was eigentlich auch purer Schwachsinn ist, wenn man mal genau darüber nachdenkt, aber mental ist sie mit 16 noch lange nicht so weit. Keiner von uns weiß, warum sie zusammen sind oder wer den Kontakt mit wem gesucht hat. Vielleicht ist er ein Freund der Eltern? Lehrer? Verwandter von Freunden? Diese Fragen bleiben offen. Wir wissen auch nicht, ob sie in ihm eine Art ‘Vaterersatz’ sucht oder ob er einfach nur Probleme hat. Auch wenn dies jetzt eine sehr harte Unterstellung ist, Pedos gehen nicht immer nur nach Kindern, kleinen Kindern. Manche gehen auch nach ‘barely adults’ damit sie nicht mit dem Gesetz in Kontakt kommen.

Und ob sowas verachtet werden sollte. Wenn man bei einem weiteren Beitrag von ihm ein Kommentar von einem Herren liest, dass er älter als er wäre und er regelmäßig mit 14-15 jährigen Geschlechtsverkehr hat, ist das schon unangenehm zu lesen. Ich bin der festen Meinung, ob du nun zustimmst oder nicht, dass solche Menschen, ob Mann oder Frau, NICHT in Reichweite von Kindern sein sollte und diese sich von Kindern fernhalten sollten.

digitaldrwgold  24.03.2022, 19:42
@RFahren

Update: Habe eben einen weiteren Beitrag von ihm gesehen und die Kommentare gelesen. Ich zitiere seine Kommentare:”Mich erfüllt die Vaterrolle in der sie

mich sieht und mir gefällt, dass sie unter mir steht

(vom Machtverhältnis her)”

“Ja du hast es erfasst sie ist super

einfach zu manipulieren”

Ich denke diese Kommentare sagen dann doch einiges aus.

RFahren  25.03.2022, 08:40
@digitaldrwgold

Er schreibt aber auch, dass SIE das gut findet. Viele Frauen stehen auf deutlich ältere Männer, weil ihnen diese (überwiegend unbewusst) die Sicherheit und Beständigkeit vermitteln, die sie bei Gleichaltrigen vermissen.

Warum Du 16-jährige und Kinder in einen Topf wirfst, ist mir schleierhaft. Wer eine körperlich reife Frau attraktiv findet, ist deswegen noch lange kein Kinderschänder!

Einem "echten" Pädophilem sind bereits viele 12-jährige zu alt, da diese meist bereits Brüste und Schamhaare haben. Wenn ein Mann auf Teenager fixiert ist, dann ist er höchstens Hebephil, was aber nicht strafbar ist, solange das Objekt seiner Begierde mindestens 14 ist.

Auch in Deutschland durfte man noch vor einigen Jahren mit Zustimmung des Vormundschaftsgerichts und der Eltern bereits mit 16 HEIRATEN. Dabei war natürlich oft der Anlass eine bestehende Schwangerschaft ...

Nochmal: Ich finde die Kombination auch nicht optimal - aber sie ist nun einmal grundsätzlich legal.

Der in den Medien breitgetretene Fall, als eine 15-jährige mit ihrem angeheirateten und mehr als 30 Jahre älteren Onkel durchgebrannt ist, ging schließlich vor Gericht - und die Eltern haben das Sorgerecht verloren (weil sie ihre Tochter in eine Nervenklinik zwingen wollten). Inzwischen ist das Mädel volljährig, mit dem Ex-Onkel verheiratet und hat Nachwuchs.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

https://www.rtl.de/cms/liebe-zwischen-onkel-und-nichte-klaus-und-josephin-sind-verheiratet-und-eltern-von-drillingen-4753497.html

Es KANN also durchaus gutgehen - es KANN natürlich auch auseinanderbrechen und mehr oder weniger gebrochene Herzen hinterlassen - wie bei jeder Beziehung.

WER will beurteilen, welche Erfahrungen Menschen machen dürfen und wer zueinander passt? DU etwa?

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

das überlegt man sich, bevor man mit jemanden etwas anfängt. wer nicht nein sagen kann, nur weil die gelegenheit günstig ist, ist kein toller hecht, sondern ein schwachmat. mit 36 sollte einem das rechtzeitig klar werden: vorher.

klar fällt dir das auf, dass sie mit 16 süss und optimistisch ist, und dich vergöttert. herzlichen glückwunsch. wenn dir das jetzt zuviel wird, weil du merkst, dass sie bei dir bleiben will und du nur mal testen wolltest, hättest du ihr einen gefallen tun und es lieber sein lassen können.

jetzt hast du die wahl, ihr entweder das herz zu brechen, oder aufs ganze zu gehen. es ist nicht falsch, 20 jahre unterschied im alter sind durchaus machbar, wenn man sich liebt. das problem aber ist ein ganz anderes:

wenn sie 36 ist (und du 56), wirst du sie nicht wiedererkennen. dann sagt sie nämlich dir, wo es langgeht und nicht mehr du ihr. kannst du das verkraften?

ich kenne einen haufen ehen, die zerbrochen sind, weil der tolle ehemann, der sich ein unerfahrenes mädchen ausgesucht hat, irgendwann mal mit der erwachsenen version von ihr nicht mehr klar kam. und sie den tollen ehemann gar nicht mehr so toll fand, weil sie das gemerkt hat - dass er was unterlegenes braucht, um zu funktionieren.

wenn du das mit "ich weiß, dass es falsch ist" meinst, hast du recht.

empfehlung:

reiss dich zusammen, sage es ihr, trenn dich von ihr.
oder bleib bei ihr und mach nägel mit köpfen.
weiter herumeiern und hier versuchen, zustimmung zu bekommen, reicht nicht.

JAS0N1986
Fragesteller

Ich weiß dass mir ihre Unterlegenheit gefällt und andersrum gefällt ihr meine Dominanz ich hab das Gefühl sie sieht mich als eine Art Vaterfigur, sie ist schnell selbstständig geworden und flüchtet sich dann gerne in diese emotionale Sicherheit die ich ihr gebe. Es ist keine Beziehung und ich könnte mir keine Beziehung mit ihr vorstellen

pbheu  24.03.2022, 10:43
@JAS0N1986

dann weisst du, was zu tun ist.

JAS0N1986
Fragesteller
@pbheu

Naja sie genießt das Jetzt doch auch

ich würde einfach eine andere suchen (oder eine prostituiertr zu finden wens nicht anders geht ). Denn das geht gar nicht mit 16 und 36, außerdem machst du dich strafbar und pedophile werden sehr anders behandelt. Ich vermute mal du bist nicht in eine Affäre mit ihr wegen ihrem Alter sondern weil du sie als Person gut findest. Sei dies nicht der Fall würde ich mir schnellsten ärztliche Hilfe holen.

zusammmenfassung: suche dir Alternativen um diese Affäre schnellstmöglich zu beenden um nicht (im schlimmstenfall) in den Knast zu kommen.

Rotfuchs716  01.01.2023, 01:07

Da ist nichts strafbar!