darf man als 19 jähriger mit einer 16 jährigen schlafen?

6 Antworten

In Deutschland ist dies völlig legal!

In Deutschland haben Jugendliche ab 14 Jahren das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung - d.h. sie dürfen ihre Beziehungs- und Sexpartner unter allen wählen, die selbst ebenfalls mindestens 14 Jahre alt sind. Eine Alters-Obergrenze für den Partner kennt das deutsche Recht nicht - d.h. es spielt erst einmal KEINE Rolle, ob der Partner 14, 24 oder 84 ist! Das Einverständnis der Eltern ist dabei auch NICHT erforderlich!

Voraussetzung ist stets, dass der Sex freiwillig stattfindet, kein Geld dafür fließt und keine Zwangslage bzw. Abhängigkeitsverhältnis (z.B. Lehrer/Schüler...) ausgenutzt wird.

Theoretisch könnten Eltern einer 14- oder 15-jährigen zwar einen über-21-jährigen anzeigen, was aber nur in seltenen Ausnahmefällen Erfolg hat. Dazu muss nämlich ein Gutachter nachweisen, dass der über-21-jährige die Fehlende Reife zur sexuellen Selbstbestimmung der Jugendlichen AUSGENUTZT hat. Dies wäre zum Beispiel dann der Fall, wenn dem/der Jugendlichen nicht bewusst ist, was Geschlechtsverkehr bedeutet und welche Folgen dies haben könnte. Alleine der Hinweis auf das Alter oder den Altersunterschied ist dazu NICHT ausreichend. Erst 2016 hat ein Gericht entschieden, dass eine 15-jährige gegen den Willen ihrer Eltern eine Liebesbeziehung zu einem 30 Jahre älteren Mann unterhalten darf:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Ein solcher Altersunterschied ist natürlich schon eine echte Herausforderung für die Liebenden und auch schon 4 oder 5 Jahre machen es Teenagern oft nicht leicht eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen.

Wenn der jüngere Partner zu etwas gedrängt wird, was er nicht möchte oder nur nachgibt, weil er glaubt dies dem Älteren "schuldig" zu sein, ist dies meist der Anfang vom Ende... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JuristMoral  26.12.2019, 00:18

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Peinlich, nur peinlich. Nicht deine ( fast ) perfekte Antwort, sondern die Grußformel.

RFahren  26.12.2019, 14:58
@JuristMoral

Du verstehst nicht den Sinn einer Tagline - zeigst aber unabsichtlich(?) ihren Nutzen: Aufzufallen und eine Antwort als „echtes R-Fahren-Werk“ zu kennzeichnen...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

JuristMoral  28.12.2019, 03:07
@RFahren

Gute Besserung.

ja, wenn sie damit einverstanden ist. So groß ist der Altersunterschied ja eh nicht... und da Girls meistens in der Entwicklung bischen weiter sind... Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wenn es einvernehmlich ist.

Ja das ist erlaubt

Vom Gesetz her ist es kein Problem.