Ist es in Japan wirklich legal Jugendliche z.B. 16 jährige alleine zu lassen?

3 Antworten

Unabhängig davon, was rechtlich erlaubt ist, ist Japan vor allem ein Land, in dem nicht viel Familiäres nachgefragt wird. Deshalb gibt es immer mal wieder die krassesten Geschichten in den Nachrichten, von verwahrlosten Kindern über nicht im Bürgeramt registrierte Japaner (!) bis hin zu Familien, die in ihrer Wohnung verhungert sind - ohne, dass irgendwer von den teils zahlreichen Nachbarn und Bekannten oder die Behörden etwas bemerkt hätten.

Die genannten Anime sind zwar Fiktion, aber grundsätzlich würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn dieser Teil der Fiktion wunderbar auch in der Realität funktioniert.

KarlM2
Fragesteller

(Familien, die in ihrer Wohnung verhungert sind - ohne, dass irgendwer von den teils zahlreichen Nachbarn und Bekannten oder die Behörden etwas bemerkt hätten.)

Das jemand stirbt und es unbemerkt bleibt bis es stinkt gab es auch in Deutschland ! Beispiel mein eigener Onkel der erst nach Tagen gefunden wurde !

KarlM2
Fragesteller

Es gibt ja sogar die Schuluniformen fast 1:1 in real also warum nicht auch das, es wäre aber krass !

Das kann man in Deutschland auch.. es kommt immer auf die Reife eines Jugendlichen an

KarlM2
Fragesteller

Aber nicht als würde er alleine Wohnen für Wochen Monate Jahre und das wie bei Kaito schon ab der Grundschule wenn ich das noch richtig weis !

Idris164  03.04.2021, 13:17
@KarlM2

Mit ein Einverständnis der Eltern kannst du mit 16 alleine in einer Wohnung wohnen

KarlM2
Fragesteller
@Idris164

Aber nicht mit unter 10 wie Kaito der ca. 90% seines bisherigen Lebens alleine war und wenn die Nachbarn nicht gewesen wären auch weder Speis noch trank gehabt hätte ! Weil selbst in Japan wird man nicht mit jedem Alter Geschäftsfähig genug sein um sich alles zu kaufen !

Idris164  03.04.2021, 13:22
@KarlM2

Das ist auch keine Realität, außerdem hast du gefragt wie es bei 16 jährigen ist

KarlM2
Fragesteller
@Idris164

z.B. 16 Jährige !

Animes sind nicht die Realität...

KarlM2
Fragesteller

Ach ne ! Hätte ich jetzt nicht gewusst aber Animes die eine realistische Welt zeigen wollen sollten auch die Regeln beachten, z.B. bei Conan Filmen mal echte Ortsnamen oder Gebäude und Institutionen nennen oder Geltendes Recht einhalten ! Vor allen bei Conan wenn es ständig um Recht geht !

Unkreativ664  03.04.2021, 13:21
@KarlM2

Detektiv Conan und realistisch guter Witz...

KarlM2
Fragesteller
@Unkreativ664

Wenn die Gesetze wie im Fall eines Mordes erwähnen z.B. Haftstrafe wird das wohl kaum zu 100 % Fiktional sein, oder die Ermittlungsmethoden usw. ! Natürlich ist kein Film oder Serie zu 100% realistisch !

KarlM2
Fragesteller
kyuubi8  03.04.2021, 13:29
@KarlM2

Dachte du beziehst nur auf das Aussehen der Stadt die sicher realistisch dargestellt und nicht auf dir Fälle etc wie realistisch die sind kann ich nicht sagen

KarlM2
Fragesteller
@kyuubi8

Natürlich wird keiner sich wirklich die Mühe machen und Türen mit Fäden verschließen aber das meine ich gar nicht !