Ist eine 40 Stunden Woche ungesund?

10 Antworten

Es geht aber eben nicht nur um das Thema Gesundheit. So blöd es klingt die Firma ist nicht dazu da das du ein gesundes Leben hast. 40 Stunden ist vertretbar wobei ja sowieso viele Firmen nur noch 35-38 Stunden pro Woche haben.

Wenn du aber für dich selbst entscheidest das dir 40 Stunden zu viel sind und deine Gesundheit dir wichtiger ist dann hast du ja selbst gelesen was du tun solltes. Täglich Sport machen. Oder such dir einen Teilzeitjob bei dem du nur 30 Stunden arbeitest.

Du kannst auch in deinen Büroalltag Sport einbauen. Warum nicht alle 60 Minuten mal ein paar Kniebeugen machen?

FreiheitGesucht
Fragesteller

Du kannst keine Kniebeugen machen. Die gehören ja nicht zur Arbeitszeit. Durch Kniebeugen würdest du ja deine Arbeitszeit unterbrechen

Osterkarnigel  24.09.2021, 14:18
@FreiheitGesucht

:D nun zeig mir mal einen Büroangestellten der jeden Tag 8 Stunden voll konzentriert durcharbeitet :D und ich kenne auch keinen Arbeitgeber der ein Problem hat wenn du mal und zu kurz 5 Minuten den Körper bewegst.

Persönlich gehe ich jeden Tag in der Mittagspause ins Fitnesstudio dazu mach ich 2 Stunden Mittag. Ich gebe zu den Luxus hat nicht jeder aber oft geht sowas man muss nur mal Fragen.

Aber abgesehen von Bewegung. Du kannst ja auch erstmal damit anfangen vernünftig zu sitzen und nach Feierabend sport zu machen.

Sport ist sowieso gesund egal ob du nun im Büro arbeitest oder nicht.

FreiheitGesucht
Fragesteller
@Osterkarnigel

Also bei uns ist das verboten. Wir haben aus diesem Grund auch keine Einzelbüros sondern in einem Büro sitzt immer ein Chef und 2-3 Bürokaufleute. Wenn du eine rauchen willst musst du ausstechen, wenn du spazieren gehen willst oder sonst was tun willst musst du ausstechen. Es wird darauf geachtet.

"Zitat: Kniebeugen können sie Zuhause machen"

okieh56  24.09.2021, 14:28
@FreiheitGesucht

Aber auf Klo gehen darfst do, oder?

Da machst du ohnehin immer eine Kniebeuge - dann machst du eben mal mehrere hintereinander, bevor du wieder aufstehst ;-)

Osterkarnigel  24.09.2021, 14:28
@FreiheitGesucht

Ja also dann hast aber ja immernoch die möglichkeit dich in der Paus ezu bewegen zum Beispiel spazieren zu gehen oder nach der Arbeit sport zu machen.

Oder die eben einen Beruf zu suchen der nicht im Büro stattfindet.

FreiheitGesucht
Fragesteller
@Osterkarnigel

Die Pause nutze ich für die Nahrungsaufnahme und die Toilettengänge. Zwar ist es erlaubt auch außerhalb der Pausenzeiten auf Toilette zu gehen aber es wird darauf geachtet das man es möglichst in die Pausenzeit legt. Wir haben eine Kantine, in der Kantine darf man auch selbst mitgebrachtes essen mitnehmen. Der Fußweg dauert etwa 5 Minuten. Uns steht nach 6 Stunden eine halbe Stunde Pause zu. Diese Pause wird geteilt in 10 Minuten Morgens und 20 Minuten Mittagspause. Ich persönlich brauche dann auch die 20 Minuten weil allein der Fußweg mit hin und Rückweg insgesamt 10 Minuten dauert. In den Büroräumen ist aufgrund der Computer essen nicht erlaubt dh ich muss das Gebäude verlassen. Dh mir bleiben 10 Minuten für das Mittagessen.

Morgens die Pause nutze ich für die Toilettengänge. 1-2 gehe ich aufs Klo vor dem Mittag.

Osterkarnigel  24.09.2021, 15:22
@FreiheitGesucht

:D also was ich bei allem was du da so schriebst raus lese und auch bei der Frage die du dir stellst. Dir geht es nachher nicht um deine Gesundheit sondern du willst einfach weniger Arbeiten :D und suchst nun nen Grund dafür.

Wie gesgat, Gesundheit ist zum Großteil deine Verantwortung. Wenn dir das so wichtig ist tu was dafür wenn nicht dann lass es.

FreiheitGesucht
Fragesteller
@Osterkarnigel

Nein, ich arbeite sehr gerne in der Firma. Ich habe wirklich nur bedenken dass aufgrund der hohen Belastungen und des relativ großen Stress Pegel ich es eben nicht bis zur Rente packe. Es ist ja nachgewiesen daß der Stress im Berufsleben zugenommen hat und die Diagnose Burnout ebenfalls häufiger diagnostiziert wird.

Osterkarnigel  24.09.2021, 15:33
@FreiheitGesucht

Und ich hab dir locker 5 Sachen genannt die du tun kannst um dem entgegen zu wirken. :D

Venus345  24.09.2021, 16:28
@FreiheitGesucht

Hallo die Einteilung der Pausen ist schon geizig, zum Frühstück sollten es mindestens 15-20 Minuten sein und mittags 40-45 Min. Pause das ist eigentlich die Regel und das man nur in den Pausen zum Pinkeln gehen sollte, ist schon krass

FreiheitGesucht
Fragesteller
@Osterkarnigel

Die sind nur leider eben nicht umsetzbar

Osterkarnigel  26.09.2021, 12:49
@FreiheitGesucht

Also du kannst Sport nicht nach der Arbeit machen oder dir einen Job suchen der in Teilzeit ausübbar ist? :D Warum sollte da snicht gehen.

FreiheitGesucht
Fragesteller
@Osterkarnigel

Die Stellen sind immer in Vollzeit ausgeschrieben

Venus345  24.09.2021, 16:21

Hallo ein Teilzeit Job ist recht und gut, musst aber alles selber bezahlen Krankenkasse und Rentenbeiträge wann möglich.

Fährt man denn nicht gesünder mit einer 30 Stundenwoche zu je 6 Stunden täglich? Schließlich muss man das Renteneintrittsalter auch irgendwie erreichen.

Wenn Du mit 75 % deines derzeitigen Gehalts zufrieden bist, kannst Du ja Teilzeit machen. Ist doch kein Problem.

Im übrigen sind 40 Stunden die Woche nicht wirklich viel. Frag mal nen LKW-Fahrer, nen Landwirt oder einen selbständigen Handwerker wieviel Stunden die pro Woche machen. Da bist Du schnell bei 60-70 oder mehr Stunden

Deine gesundheitlichen Pronleme müssen andere Ursachen haben. Aber vierzig Stunden wöchentlich Berufstätigkeit sind nicht zu viel, auch wenn man diese Tätigkeit über einige Jahrzehnte azsp eb sollte.

Ich war früher über drei Jahrzehnte selbständig tätig, ohne Angestellte. Ich hatte ständig sechszig- bis einhundert-Stunden-Wochen, ohne Urlaub. Hausarbeit lief noch mal mit Extra-Stunden.

Heute bin ich über sechszig Jahre jung und habe keinerlei gesundheitlichen Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich, das ist komplett ungesund. Das Problem ist die Leute machen nichts zum Ausgleich (also irgendeinen Sport). Zum Teil ist es auch die falsche Haltung bei der Arbeit. Oder generell ungesunde Bewegungen. Kann man leider nicht bei jedem Job verhindern. Und das führt auf Dauer zu schäden. Z. B. 40 Stunden Woche im Büro. Da ist Ausgleichssport schön und gut. Trotzdem haste irgendwann Schäden, bei Verkaufer/innen im Einzelhandel genauso

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Okay. Ich bin Rentner. Ich fing mit 15 (1965) Jahren an zu arbeiten. Da hatte ich die Höhere Handelsschule mit Abschluss (Mittlere Reife) absolviert und arbeitete im Büro 48 Stunden/Woche mit 10 Tagen Urlaub/Jahr. Wir arbeiteten teilweise auch samstags. Ich saß auch den ganzen Tag an der Schreibmaschine (nicht elektrisch) und hatte mehrmals eine Sehnenscheidenentzündung, weil diese manuellen Schreibmaschinen echt für die Arm- und Fingersehnen ein Kraftakt war. Fehlerfrei tippen mit 5 Durchschlägen (Blaupapier) war normal.

Dann kam irgendwann der Computer (ich glaube das war so 1980 ???). Da mussten wir unsere Schreibprogramme noch selbst schreiben und bekamen viele Bausteine, die Nummern hatten. Also konnten wir die Schreibarbeit abkürzen, wenn unser Chef diese Nummernsätze verwendet hat.

Irgendwann gab es dann die Software fr meine Firma und wir waren nur noch User. Wir hatten nur noch in Ausnahmefällen samstags zu arbeiten (mit Genehmigung des Betriebsrates) und bekamen dann irgendwann 30 Tage Urlaub. Die Arbeitszeit verkürzte sich auf 38,5 Stunden/Woche. Die Kontrolle wurde intensiver (Telefone wurden überwacht; wie viele Gespräche hast du entgegen genommen / wie viele Gespräche wurden auf einen anderen Apparat umgeleitet / wie viele Gespräche wurden nicht abgenommen ..................). Die zu bearbeitenden Vorgänge wurden computermäßig gezählt und wehe, du hast dein Soll nicht erfüllt ......... (ich lebe in Baden-Württemberg und arbeitete in einer großen Versicherungsgesellschaft).

Alles wurde besser, nur der Zeitdruck und der Stress nahmen zu. Immer mehr Menschen litten unter dem Burnout oder mussten in psychatrische Behandlung.

Du hast Recht. Mit der heutigen Zeit von 38,5 Stunden in der Woche hast du Zeit, damit du Sport machen kannst und somit deine Gesundheit förderst und aufrecht erhältst.

Wenn du nur noch 30 Stunden arbeitest, dann sitzt du zu Hause vor deinem Computer und machst auch keinen Sport. Die mittelständischen oder kleinen Firmen können dir dann dein Gehalt nicht mehr bezahlen. Du verdienst weniger und bezahlst demzufolge weniger in die Rentenversicherung ein und bekommst dann weniger Rente.

Was hast du dann gewonnen?

Ich bin heute 71 und lebe recht gut. Ich mache noch heute Sport (Mo Hallengymnastik / Mi Wassergymnastik / Do schwimmen / und Sport an Geräten.

Von nichts kommt nichts. 😎🤩

FreiheitGesucht
Fragesteller

Ich gebe dir in diesem Punkt auch Recht. Aber gerade der Stress ist ja auch sehr belastend auch für das Herz Kleistlaufsystem. Ich bin in meiner Firma glücklich obwohl der Druck relativ hoch ist. Ich sehe nur sehr viele Kollegen sterben und das meist kurz vor oder kurz nach der Rente.

Da ich körperlich arbeite habe ich keine Lust mich nach der Arbeit noch mehr körperlich zu beschäftigen. Ich möchte Mal die Beine hoch legen und genau das wird ja auch empfohlen, das man sich auch Mal Ruhe gönnt zum Ausgleich bei Stress. Insofern kollidieren manche Empfehlungen miteinander.

Ich möchte nicht vor meiner Rente sterben und quasi nicht gelebt haben

olipoli  24.09.2021, 16:02
@FreiheitGesucht

Wer möchte schon vor seiner Rente sterben. Aber dein Körper und deine Seele wollen auch gepflegt werden. Und das funktioniert nicht, wenn du in Selbstmitleid versinkst und zur Couchpotato mutierst. Leg dein Smartphone mal weg und konzentriere dich auf das Wesentliche. Dann wirst du sehen, wieviel Zeit du für dich erübrigen kannst.