Gibt es eine Unternehmensberatung mit einigermaßen normalen Arbeitszeiten?

3 Antworten

Hallo, ich war selber mal in der Branche und habe einige Freunde, die bei verschiedenen Beratungsfirmen arbeiten. Bisher habe ich noch von keiner Firma gehört.

Angeblich soll Accenture recht human sein... aber selbst, wenn die damit werben (nur max. 50 Stunden weil sonst der Betriebsrat blablabla...) dann kann es trotzdem sein, dass sie von dir erwarten, dass du dich ausstempelst und zu Hause weiter machst... explizit sagen würden sie es dir aber nicht ;-)

Ja, ich bin selber auch in der Branche und bei allen Unternehmensberatung Firmen bzw. Strategieberatung Firmen kam man unter einer 80-90 Stunden Woche nicht weg.

Ich kann nur die Unternehmensberatung HSP Consulting http://www.hsp-con.ch empfehlen - dort sind es definitiv humanere Zeiten ;-) Und sie bieten externes Controlling und Management Training & Coaching an!

Ja, sowas gibt es durchaus. Arbeite auch als Consultant in einer mittelständischen Beratung im Rhein-Main-Gebiet (sehr IT-lastig). Ok, ist sicher auch kein Nine-to-Five-Job und es gibt auch mal heiße Projektphasen in denen man mal die 70h knackt. Das ist aber die absolute Ausnahme. Der Durchschnitt bewegt sich bei mir meist unter 50h - und das Wochenende ist heilig.

Will hier keine Werbung machen, nur mitteilen, dass es sowas auch gibt... Bei Interesse kann man mich aber gerne kontaktieren.

Das kommt auf das Projekt an in dem du eingesetzt bist. Kann also sein das du ein Projekt hast bei dem Stunden gekloppt werden müssen oder nicht.

Gefährlich sind vor allem Festpreisprojekte und mit einem unverrückbaren Endtermin. Da kann es schon böse stressig werden.