40 Stundenwoche - Ich bin unglücklich,übertreibe ich?

8 Antworten

Es ist ganz normal, dass man am Anfang Mühe hat, damit klar zu kommen jetzt nur noch bis zur Rente arbeiten zu gehen und das war es dann mit dem Leben.

Aber glaub mir, man gewöhnt sich daran.

Und wenn du mit weniger Geld auskommst und dein Arbeitgeber zustimmt, dann arbeite doch nur 4 Tage die Woche. Dann hast du immer ein langes Wochenende.

Rechnen wir mal einfachheitshalber mit einem Jahr, das genau 52 Wochen hat. Also 7*52= 364 Tage.

Du arbeitest nur 5 Tage die Woche, also 5*52 = 260 Tage.

Du hast 30 Tage Urlaub, also noch 230 Tage.

Du arbeitest 8 Stunden am Tag, also nur ein Drittel des Tages. Also 230/3 = 77 Tage.

Das sind nur ca 2,5 Monate im Jahr! ;)

Das Problem liegt wahrscheinlich darin, dass dir dein Job kein Spaß bringt, kann das sein? Kannst du daran vllt was ändern? Dich fortbilden, Schulabschluss nachholen, studieren oä?

PS: Ich habe die Feiertage und Krankheitstage ganz vergessen! ;) Also sind es schon nur noch 8 Wochen arbeiten im Jahr :)

Du wirst normalerweise sogar bis mind. 67 arbeiten müssen, wenn Du noch sehr jung bist. Wenn das alles für Dich ein unerfreuliches Muss ist, solltest Du Dich fragen, was fehlt, auch privat.Denn das Leben besteht ja nicht nur aus Arbeit, sondern auch aus einem Privatleben mit Freunden ,einem Partner ,evtl. Familienleben, Freizeit, Urlaub, Hobbies, Lebensgestaltung. Könnte es sein, dass Dir Dein Beruf keine Freude macht, oder Dein Arbeitsplatz oder etwas Enscheidendes fehlt im Privatleben? Versuche das herauszufinden, notfalls mit professioneller Hilfe. Außerdem könnte es natürlich sein, dass Du nicht der Typ bist für diese Art Arbeit.Vielleicht brauchst Du etwas ganz anderes , mehr Abwechslung,mehr Kreativität,oder Du willst Dein eigener Herr sein. Finde es heraus, damit Du glücklich wirst.

Dann wandere halt aus, such dir ne schöne Insel und lebe von der Hand im Mund. Sagt ja keiner, dass du arbeiten musst. Dann musst du halt auch damit klarkommen, dass du dir eben keine Annehmlichkeiten leisten kannst. Wenn du damit leben kannst, ist das doch okay. Nur, wer konsumieren will, muss halt arbeiten. Ich persönlich arbeite 50-60 Stunden die Woche und habe Spaß daran. Meine Arbeit ist herausfordernd und wenn am Ende dann ein Produkt steht, dass andere nutzen, dann bin ich stolz darauf, dabei mitgewirkt zu haben. Arbeiten kann also auch befriedigend sein. Du musst dir halt nur das richtige suchen.

40 Stunden ist normal - 30 Tage Urlaub ist super! Das Leben ist so. Wir müssen was leisten und das ist auch gut so!

Bist du unterfordert? Wenn ja, dann lass dich Fortbilden!

Das ist ganz wichtig im Berufsleben. Wirklich! Spreche mit deinem Arbeitgeber und der Sinn des Lebens wächst!

Du könntest mehr verdienen und besser Aufgaben machen! Bleib einfach dran und denke daran, dass viele überhaupt nicht arbeiten und dein "Luxusproblem" teilen!