Ist eine 40 Stundenwoche in einer Ausbildung normal?

18 Antworten

Es gibt viele Betriebe, wo 40 Stunden gearbeitet wird. Wann würdest denn Du gerne morgens anfangen? Ist Dir 8 Uhr zu früh?

In der Schule musstest du doch auch morgens um 8:00 sein. Was soll daran falsch sein?

Erstens ist 8:00 Uhr eine ganz normale Anfangszeit. Die Wochenarbeitszeit ist branchenmäßig im Tarifvertrag festgelegt. 40 Stunden sind da ebenfalls völlig normal.

Wenn du um 8:00 anfängst und 1 Stunde Pause machst, hast du um 17:00 Uhr Feierabend. Was soll daran falsch sein?

Wenn dir das nicht passt, nommt sicher ein anderer gerne deinen Plkatz ein.

find ich ganz normale Arbeitszeit, manche lassen dich 40 Stunden arbeiten und nachd er Berufsschule (sofern du keinen Blockunterricht hast) direkt wieder im unternehmen antraben um dich noch ein wenig besser auszubeuten, allerdings musst du das von der prositiven Seite sehen die Ausbildung dauert drei Jahre du hast monatlich Geld danach eine Ausbildung und verdient laut Tarifvertrag je nach Abteilung ganz ordentlich Geld.

Und was soll bitte unnormal an 8 Uhr morgens da sein? In den meisten Jobs ohne Gleitzeit ist sowas völlig normal. Freu dich dass du einen job hast und mach was draus Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Du bist halt derjenige der den Boden wischend arf, aber das hält nicht für immer an nur 3 Jahre, dann gibt es neue den ihn wischen für dich!

Und noch was...über solche aussagen rege ich mich tierisch auf. Er/sie soll glücklich sein überhaupt eine ausbildung ergattert zu haben. Es gibt genug junge leute die suchen suchen suchen und nix finden.

das ist absolut normal, und das ist, wenn du glück hast, später auch deine normale arbeitszeit. glaub mir, ich wünschte, ich hätte nur 8 stunden und könnte erst um 8 anfangen. in anderen berufen hast du meist etliche andere zeiten, entweder arbeitszeiten von täglich 12 stunden und mehr, und das oft 6 tage lang. und arbeitsbeginne um 6 huhr morgens. sei froh, das du nen bürojob hast, wo das noch so ist, kann nach der ausbildung , wenn es dumm läuft, auch da anders ein. ich hab nen freund, der arbeitet seit jahren als kaufmann, meist von 9-18 uhr.....ohne überstunden. wen du die dazurechnest, kommt er erst um 20-21 uhr aus der firma. also, worüber regst du dich auf. ist bei anderen ausbildungen nicht anders. manchmal schlimmer.