Muss ich als 18 Jähriger Azubi Samstags Arbeiten?

4 Antworten

Du hast dann eine 5—Tage—Woche und das kann Ü18 auch einen SA beinhalten (dann gibt's eben einen anderen Werktag frei. Selbst ein So ginge).

Unbezahlte Ü-Stunden?
Falls Du von Deiner Pause redest.. die wird nie bezahlt.
Wenn es wirklich Ü- Std. sind- führt Ihr ein Arbeitszeitkonto? Denn das sollte natürlich, wenn es anfällt, auch erfasst und entweder in Geld oder Zeit ausgeglichen werden.

(gibt leider Firmen, die machen das nicht)(was nicht heißt, das es dadurch i.O.wäre..)

Unbezahlte Überstunden musst du nicht machen, aber Samstagarbeit ist okay, wenn die 40 h (und sonstige vertragliche Vereinbarungen) eingehalten werden.

unbezahlte Überstunden muss niemand machen, aber die 40 Stunden die Woche können auch auf einen Samstag verteilt werden.

bei 8 Std, pro Tag und einer 40 Stunden Woche arbeitst du an 5 Tagen , wie die eingeteilt werden sagt dir der Arbeitgeber; warum sind die Überstunden unbezahlt und warum muss ?

Hallllllllo424
Fragesteller

Ich darf nicht eher gehen und extra bezahlt bekomme ich auch nix. Wo könnte ich mich da beschweren?

Leisewolke  01.11.2021, 17:21
@Hallllllllo424

Handelskammer / Handwerkskammer, je nach dem welche für dich zuständig ist

Laberlutz  01.11.2021, 17:23
@Hallllllllo424

Je nachdem wo du beschäftigt bist, bei der Handwerkskammer oder der Industrie und Handelskammer. Da gibt es extra beauftragte für Azubis.