Ist ein Stromzähler von 1975 noch gültig? Der Stromzähler dreht sich sogar wenn alle Sicherungen raus sind. Habe ich eine Chance auf einen neuen?

5 Antworten

Wenn der Zähler sich noch dreht wenn alle Sicherungen raus sind kann es auch sein das irgend wer bei Dir Strom "klaut".

Ansonsten den Versorger informieren.

Stromzähler werden nur etwa alle 8 - 10 Jahre kontrolliert. Und dann auch nur einige aus dem Herstellungszeitraum. Sind diese i. O. wird davon ausgegangen das es auch alle anderen sind.

EinGast99  15.09.2015, 10:51

Das ist dem Versorger egal. Der Netzbetreiber ist zuständig.

anitari  15.09.2015, 10:53
@EinGast99

Den meinte ich ja auch. Danke für den Hinweis.

Bei mir ist halt Versorger = Netzbetreiber.

nein lange nicht! in der Regel sind diese Zähler auf 8 Jahre geeicht. In Ausnahmefällen, wenn im rahmen einer Stichprobe bestimmter Modelle keine Auffälligkeiten auftreten, darf der Zyklus auch mal auf 16 Jahre ausgedehnt werden...

Wenn defintiv auszuschließen ist, dass noch irgendwas anderes hinter dem Zähler hängt, was du nicht abgesschaltet hast, dann stimmt da was gewaltig nicht. denn dass der Zähler auch unbelastet läuft ist höchst selten.

natürlich hast du das Recht den zähler prüfen und tauschen zu lassen. und natürlich darf dir dein netzbetreiber das auch nicht in rechnng stellen. bestehe aber darauf, dass die Messeinrichtung in einem unabhänigen Institut objektiv überprüft wird. ggf. könnten für dich daraus ansprüche auf schadensersaz erwachsen. sprich, du bekommst geld zurück! viel hoffnung will ich dir nicht machen, aber den versuch ist es wert!

lg, Anna

EinGast99  15.09.2015, 10:52

Soweit alles richtig!

und natürlich darf dir dein netzbetreiber das auch nicht in rechnng stellen.

Die Zählerprüfung darf soweit dem Fragenden in Rechnung gestellt werden, solang der Zähler nachweislich korrekt funktioniert!

Peppie85  15.09.2015, 18:34
@EinGast99

die zählerprüfung ja, aber nicht der zähleraustausch. zumindest nicht in diesem fall. darauf hat der kunde hier einen Anspruch...

lg, Anna

Wende Dich mit diesem Problem an den zuständigen Netzbetreiber. Der Netzbetreiber ist normalerweise für den Zähler zuständig.
Sollte es sich aber nur um einen Unterzähler oder Zwischenzähler (ohne Abrechnungsfunktion beim Stromanbieter) handeln, dann ist der Eigentümer des Objektes zuständig.
Ist der Netzbetreiber zuständig, kann dieser den Zähler tauschen ... wäre bei diesem Alter auch sinnvoll. Eine Zählerprüfung kostet Dich nur was, wenn die korrekte Funktionsweise nachgewiesen wird. Die Prüfung wird normalerweise in einer unabhängig Prüfwerkstatt stattfinden.
Ist der Zähler nicht defekt u. / o. es gibt eine Abnahme nach dem Zähler / Defekt an der Hausleitung, dann ist der Ansprechpartner ebenfalls der Eigentümer des Objektes.

Lieber gino95,

wenn alle Sicherungen raus sind, muss die Scheibe am Zähler nach einem Moment still stehen bleiben. Sonst klaut entweder jemand Strom, oder der Zähler ist defekt!

Ich habe mich damals an meinen Stromanbieter gewandt. Die überprüfen den Zähler, und wenn er kaputt ist, bekommst du natürlich einen Neuen. Hoffentlich auch Geld zurück. Finden sie jedoch nichts, musst du die Überprüfung bezahlen. Mein Stromanbieter hätte dann 350,00 Euro dafür kassiert! Wenn du jedoch sicher bist, dass dein Hauptschalter wirklich aus war, hast du ja nichts zu befürchten.

LG

Deinen Stromanbieter anrufen und reklamieren!

EinGast99  15.09.2015, 10:51

Das ist dem Stromanbieter egal. Der Netzbetreiber ist zuständig!

anitari  15.09.2015, 11:11
@EinGast99

Den meinte ich ja auch. Danke für den Hinwies.