Dürfen Stromsicherungen im Treppenhaus frei zugänglich sein

7 Antworten

Warum sollte das nicht rechtens sein, wenn es mal so gebaut wurde? Es gibt - außer FI-Schalter - keinerlei Nachrüstpflichten für die Stromversorgung, selbst wenn diese 120 Jahre alt ist. Ausnahme sind ERHEBLICHE Veränderungen...

Das ist rechtens. Der Zählerschrank sollte aber verschlossen/verschließbar sein, so dass Fremde keinen Zugriff haben. Ihr beide Mieter auf der Etage solltet jeder ein Schlüssel haben.

diese bauweise wird wohl zum zeitpunkt der errichtung der Anlage rechtens gewessen sein....

stromzähler in den wohnungen sind schon lange nicht mehr erlaubt. angeblich wegen dem brandschutz... der wahre grund ist aber dass die energieversorger besseren zugriff darauf erhalten wollen.

sofern in den türen der zählerschränke sichtfenster sind, dürfen diese abschließbar gestaltet sein. wichtig ist, dass so wohl die Hausverwaltung als auch der Mieter der jeweiligen wohnung (sofern die sicherungen im Kasten sind) einen schlüssel zum Zählerkasten erhalten...

lg, Anna

Ist soweit ich weiß nicht rechtens, wenn er frei zugänglich ist. In der Wohnung muß er sich aber glaub ich auch nicht zwingend befinden.

Um was geht es, um die Unter-Sicherungen für die Wohnung/en oder um die Hauptsicherung beim Zähler

Es sind die Untersicherungen für die Wohnung