strom ohne zähler

9 Antworten

Das muß der Vermieter in die Wege leiten beim Stromversorger und auch die Rechnung begleichen..das kann er nicht auf den Mieter abwälzen.

  • Stromanschluß (legal-) ohne Zähler unmöglich.

  • Stromzähler wird üblicherweiseb vom Versorgungsunternehmen bereitgestellt und bleibt dessen Eigentum; Anschlußkosten beim Unternehmen erfragen (häufig kostenfrei bei Neuvertrag).

Der "Strom ohne Zähler" ist kein technisches, sondern ein kaufmännisches Problem. Ohne Stromzähler würde ja der Lieferant seinen Strom verschenken, und das wird der technisch zu verhindern wissen. Im dem Mietvertrag ist nur geregelt, wer die Kosten für den eventuellen Einbau eines Stromzählers zu tragen hat. Ob diese Klausel so rechtlich haltbar ist, mögen einschlägige Fachleute beurteilen.

Das wäre ich vorsichtig.... Das heißt, der Vermieter geht eine Stromzähler für alle, und SCHÄTZT den Verbrauch der einzelnen Mieter! Damit ist dann wohl ein Zwsischenstromzähler gemeint, wenn dir das nicht passt, und du nach Verbracuh zahlen willst. Aber selber zahlen??? Kann ich mir nicht vorstelllen, das das erlaubt ist.... Frag mal eine Mieterschutzbund an deinem Ort deswgen, die können dir da genau sagen!

das ist eine in der tat sehr merkwürdige klausel, denn normalerweise trägt der Energieversorger die Kosten für den Einbau eines stromzählers. jedenfalls dann, wenn ein Zählerkasten vorhanden ist, der die teschnischen Anschlussbestimmungen erfüllt.

Versucht sich der Vermieter auf diese Weise etwa einen neuen Zählerkasten zu erschleichen, dann würde ich den Spieß einfach herumdrehen. das Errichten des Zählerplatzes zählt nicht unter "Zählereinbaukosten" sondern unter "errichtung der Elektrischen Kundenanlage" und ist damit nicht von dir zu zahlen...

sollte euer Energieversorger in der Tat Gebühren für den Zählereinbau erheben, dann werden diese tragbar sein (so 20 bis 50, im äußersten fall 100 Euro) aber ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus...

lg, Anna