Wo kann ich ablesen wie viel Strom wir verbrauchen im einem Jahr, am Stromzähler?

9 Antworten

Du musst sehen wann die letzte Abrechnung bzw das Ablesedatum war. meistens wird 1 Jahr danach wieder abgelesen, oder du musst den Zählerstand selbst ablesen und melden. Die Differenz der beiden Ablesungen ist der Verbrauch in kW/h

user1678  28.12.2010, 17:05

Danke für den Stern, weiterhin viel Freude bei GF!

Der Stromzähler läuft weiter. Ich schreibe mir generell am Ablesetag den Zählerstand auf und im nächsten Jahr dann auch und habe somit meinen Verbrauch für das laufende Jahr

Die Stromnutzung liest man ab Stromzähler ab.

Der Zäher wird dabei nie auf 0 zurück gestellt. Man notiert den Zählerstand an einem Tag und am Ablesetag.

Dann errechnet sich die Nutzung aus der Differenz der Zählerstände.

jockl  28.12.2010, 15:05

Wenn schon, als Diamentenbestückter, fomuliere die Antwort richtig. Was ist wenn Altverbrauch ableseung und Neuablesung innerhalb von einer Minute stattfindet. Sinnvollerweise hätte da min. ein Tag Abstand dazwischen sein können.

boriswulff  28.12.2010, 16:07
@jockl

Theoretisch kann man auch den Stromverbrauch in einer Minute messen. Dazu benutzt man dann aber das markierte Rad im Stromzähler.

Hallo, der Zähler wird nicht "auf Null gebracht" sondern er läuft weiter. Den Zugang zu Deinem Zähler hast Du doch? Das sollte so sein! Wenn Du jeden 1. des Monats den Zählerstand abschreibst dann behältst Du den Überblick über Deinen Stromverbrauch und kannst nicht am Jahresende "in Ohnmacht fallen".

Der Stromzähler läuft und läuft, da fängt nicths mit NUll an, ausser er wäre ein neuer Stromzähler,. Einfach mal die Zahl notieren, nach ein paar Tagen wieder draufschauen, die Differenz ergibt den Stromverbrauch in Kilowatt STunden