Ist ein Rechtspfleger unter euch?

1 Antwort

Hi.

Ich bin zwar keine Rechtspflegerin. Habe allerdings einige (ehemalige) Kommilitonen aus dem Jurastudium (NRW), die sich auf dem Weg zum Examen entschieden haben doch den Weg zum Rechtspfleger/in einzuschlagen.

Die sind alle ziemlich glücklich mit ihrer Wahl. In meinem Praktikum beim Amtsgericht wurde uns auch wenige Tage ein Rechtspfleger zugeteilt und ich fand den Job ziemlich interessant. Ist definitiv eine Alternative zum traditionellen Jurastudium.

Es gibt im übrigen auch einige Kanzleien die tatsächlich die Ausbildung als Rechtspfleger sehr schätzen. Es ist also nicht gesagt, dass man nicht doch in die freie Wirtschaft wechseln kann.

Die Ausbildung ist durchaus umfassend und man hat die Chance ziemlich viel selber zu entscheiden. Ich würde mich wohl gegen Finanzwirtin entscheiden.

Aber es ist auch zu sagen, das die Beamten im Finanzamt durchaus zu den best ausgebildetsten Beamten in Deutschland gehören. Du musst nämlich umfassende Kenntnisse in vielen Bereichen haben.