Amtsarzt Untersuchung für ein anderes Bundesland in aktuellem Wohnort statt Einstellungsort?

2 Antworten

Ok, dann zur eigentlichen Frage: dein AG muss dich für ein Vorstellungsgespräch freistellen, wenn er dir bereits gekündigt hat . (§ 629 BGB)

oder dir empfohlen hat dich nach einem neuen Arbeitsverhältnis umzusehen.

Ob hiervon noch eine amtsärztliche Untersuchung erfasst ist: weiß ich nicht.

Erfolgt deine Bewerbung aufgrund Eigeninitiative muss er dich weder freistellen, noch zwingend deinen Urlaubswunsch erfüllen, sofern betriebliche Belange dagegen sprechen.

Das Gesundheitszeugnis darf meines Wissens nicht älter wie 6 Monate sein und je nach Arzt wartest du relativ lange auf einen Termin.

Alejandro1998
Fragesteller

Hat nicht gekündigt! Aber bei einer Ausbildung handelt es sich um ein dauerschuldverhältnis ich meine er müsste hier freistellen da befristete av. Da kündigt kein ag. Er bietet nur übernahme an oder eben nicht.

Für die Untersuchung für Dein zukünftiges Studium muß der Aebeitgeber Dich freistellen, notfalls kannst Du die Stunden ja nachholen.

Alejandro1998
Fragesteller

Das ist sehr gut. Kennst du dich eventuell aus mit ob das auch in nem anderen Bundesland geht? Bei mir sind es 5h Fahrt da muss man fast immer übernachten und bei mir das Landratsamt in meinem Wohnort inkl gesundheitsamt wäre halt 1min zu Fuß

kabbes69  23.07.2020, 21:07
@Alejandro1998

warum erkundigst du dich nicht bei deinem zukünftigen Arbeitgeber? Da hier Landes- und Kommunalrecht greift: kann sein, muss aber nicht sein. Die Anerkennung des Gesundheitszeugnisses liegt selbst bei Wechsel eines Beamten auf Lebenszeit im Ermessen des neuen Dienstherrn.

Alejandro1998
Fragesteller
@kabbes69

Das werde ich natürlich dann. Es ging quasi um einmal eine Arbeitsrechtliche Frage, ob mich der aktuelle (noch) ag dafür freistellen muss (hier ist dann Übernachtung zwingend, also gleich zweitägige freistellung) und dann das Verwaltungsrechtliche Thema aus dem Bereich Beamtenrecht. Ich wollte einfach nur eine vorabmeinung hören