Amtsärztliches Gesundheitszeugnis (für Beamte auf Widerruf)?

4 Antworten

Bei mir wurden folgende Sachen damals untersucht:

Blut, Urin, Augen und Gehör (Seh- und Hörtest), Gewicht und Körpergröße (für den BMI höchstwahrscheinlich), Reflexe, mein Herz und die Lunge wurden abgehört und mein Bauch abgetastet. Gleichgewicht und Beweglichkeit (zb mit den Fingern an die Zehenspitzen) sind auch überprüft worden und im Anschluss gab es noch ein Gespräch mit der Ärztin bzgl Vorerkrankungen (auch in der Familie), sportliche Aktivitäten etc.

EKG wird in der Regel nicht gefordert, aber selbst wenn muss man dafür nicht unbedingt eine Sportskanone sein. Hauptsache dein Herzrhythmus passt zur Belastung und zeigt keine Auffälligkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein kein großer Zauber. Routine-Check. Nur nicht verrückt machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schersu
Fragesteller

Könnte denn das Belastungs-EKG drankommen?

Ronox  20.11.2019, 22:04
@Schersu

Du willst Rechtspflegerin werden und keine SEK-Soldatin. Belastungstests sind für eine Bürotätigkeit nicht erforderlich.

Du musst dort Urin abgeben und ggf. werden deine Augen und dein Gehör getestet... nichts wildes hatte ich auch.. die Punkte können ggf. aber unterschiedlich sein.. aber nichts mit EKG oder sonst etwas

Dabei soll sicher gestellt werden, dass du nicht nach 3 Jahren im Staatsdienst in Frühpension gehen musst.

Schersu
Fragesteller

Also könnte es doch sein, dass ich dieses Belastungs-EKG machen muss? Ich bin nämlich überhaupt nicht sportlich aktiv...😬

DerHans  21.11.2019, 17:50
@Schersu

Warte es doch einfach ab. Daran kommst du sowieso nicht vorbei, wenn es gefordert wird