Ist ein Ratenkauf möglich obwohl der Kontostand im Minus ist?

4 Antworten

Ratenkauf wird meistens durch die Hausbank des Verkäufers angeboten. Das heißt, Du schließt einen Ratenvertrag (Kredit) mit der Bank ab. Der Verkäufer erhält sofort den Gesamtbetrag während Du der Bank den Betrag (nebst Zinsen) vereinbarungsgemäß zurück zahlst. Wie bei einem Kredit muss Du dafür Deine letzten 3 Gehaltsbescheinigungen vorlegen und der Schufa Auskunft zustimmen. Es ist egal wie Dein aktueller Kontostand bei Deiner Bank ist. Ist die Schufa sauber, bekommst Du zu 99% einen positiven Bescheid. Ob Du allerdings einen Ratenkauf machen solltest, musst Du selbst wissen. Kommt sicherlich darauf an, wieviel Du letztendlich insgesamt zurückzahlen musst. Sollest Du unbedingt vorher prüfen!

Der Käufer ist das Kfz-Geschäft ATU.

Wohl eher der Verkäufer, oder?

Kommt darauf an, was für monatliche Ausgaben Du hast, wieviel Du verdienst, um wieviel Dein Konto im Minus ist und wie Deine Schufa aussieht. ATU bekommt das Krad von einer Bank bezahlt und evtl. Raten zahlst Du dann incl. Zinsen an diese Bank zurück. Ob eine Finanzierung genehmigt wird, liegt also nicht im Ermessen von ATU, sondern in dem der Bank...

400 € sind für einen ratenkredit zu wenig. Wenn du ein regelmäßiges Einkommen hast betrage einen dispo für dein Konto.

Das funktioniert nicht, du solltest erst das Saldo wieder ausgleichen!