KFZ Verkauf, Barzahlung, Abholung später?

12 Antworten

Lass Dir eine Vollmacht des Käufers geben, in dem die "Daten " des Abholers und die Pass- / Personalausweisnummer steht, damit Du sie kontrollieren kannst. Meldes das fahrzeug vorher ab, damit es nicht auf Dein Risiko bewgt werden kann. Er soll eine Kurzzeitkennzeichen mitbringen.

Also das Auto ist schon abgemeldet seit mehreren Wochen :)

Kaufvertrag machen und Geld nehmen. Schlüssel etc. würde ich erst mitgeben, wenn das Auto abgeholt wird. Du solltest aber vorher noch klären, wer die Kosten für Fahrzeug übernimmt, die möglicherweise noch anfallen(Standgebühren)

es kann sein das er das auto nicht abholt wenn er die papiere hat. er hat es denn bezahlt. mit den papieren wird ein passendes auto irgendwo "besorgt" und mit deinen papieren dann zugelassen und weiterverkauft. deins wird nie abgeholt und du darfst die verschrottung zahlen. zusätzlich gibts noch probleme wenn der käufer des autos mit deinen papieren mitbekommt was mit seinem auto ist.

Wenn er bar bezahlt und das Fahrzeug abgemeldet ist der Kaufvertrag unterschrieben wurde besteht keine Gefahr.

martinzuhause  08.01.2015, 11:52

bis auf das der ehemaliger besitzer für alle kosten aufkommenmuss. z.b. strafzettel oder abschlepp- und verschrottungskosten.

manche wollen nur die papiere. das auto wird nie abgeholt