Pfändung meines Postbank-Kontos, Dispokredit

9 Antworten

Bei einem P Konto bist Du den Dispo sofort los. Aber ruf am Montag bei dem Gläubiger an, rede mit ihm und vereinbare die Ratenzahlung. Meist lassen sie sich drauf ein, dauert dann einige Tage und der der Gläubiger kann das Konto auch wieder frei geben lassen, wenn er die Ratenzahlung akzeptiert.

Ich habe besonders schlechte Erfahrung mit der Postbank gemacht. Du mußt bei denen mit den schlimmsten rechnen - Kündigung des Dispos, oder Kündigung des gesamten Kontos. Sieht so aus, daß Du besser jetzt die Vorderung begleichst. Wenn Du Pech hast stehst Du ohne Konto, ohne Dispo, aber mit den Vorderungen des Gläubigers und der Postbank dar.

Ein P-Kont o und ein Dispo-Kredit schließen sich gegenseitig aus. Aber durch die Pfändung wurde der Dispo automatisch gelöscht. Bis die Kontenpfändung aufgehoben ist, wird sich daran auch nichts ändern.

Dass du eine Ratenzahlung vorgeschlagen hast, muss den Gläubiger nicht interessieren. Wenn er glaubt auf dem Wege der Pfändung sicherer an sein Geld zu kommen, wird er das eben lieber versuchen.

Das ist Entscheidung deiner Bank, sprich mit denen!

Ansonsten: Niemand muss auf eine von dir vorgeschlagene Ratenzahlung eingehen.

der dispo ist ein eine freiwillige leistung deiner bank, wenn du ein regelmässiges einkommen hast. das kann sie jeder zeit wiederufen.

du solltest schleunigst vermieter und stromanbieter sagen, das du erst später zahlen kannst.