Ist ein Mercedes (C-Klasse 250 T CDI 2010) teuer im Unterhalt?

2 Antworten

Es gab früher den Spruch, "Wenn man sich die Straßenbahn-Fahrkarte nicht mehr leisten kann, muß man Mercedes fahren".

Das spielte darauf an, dass Mercedes PKW lange zuverlässig funktionierten und Mercedes Verschleißteile überraschend preiswert waren. Ein bißchen was ist davon auch bei der 2010er C-Klasse übrig geblieben. Auch die Versicherungseinstufungen solcher typischer Firmen- und Vertreterkutschen sind oft überraschend günstig.

Der hat noch den etwas knurrigen gußeisernen 2143cm OM 651 "Taximotor", grundsätzlich mega haltbar, Probleme gab es aber mit den Piezo-Injektoren, die überaschenderweise bei der Motorvariante 250CDI nicht werksseitig wie bei den 220CDI durch Magnetinjektoren von Delphi ersetzt wurden.

Es muss also unbedingt geklärt werden, ob bei dem 250CDI bereits eine Werkstatt-Umstellung auf Magnetinjektore vorgenommen wurde, siehe unten, denn defekte Injektoren köönen Folgeschäden wie überhitzte Kolben nach sich ziehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_651

"Ab Frühjahr 2011 bekamen dann sämtliche Varianten des 220 CDI die Magnet-Injektoren. Der 250 CDI wurde nie umgestellt – es blieb bei den mehrfach geänderten und überarbeiteten Piezo-Injektoren. Danach wurde es ruhiger um das Thema „Injektor-Probleme beim OM 651“. Nur noch vereinzelt waren Ausfälle beim 220 CDI und 250 CDI zu beklagen. Auch diese Einzelfälle wurden allerdings vom Hersteller ernst genommen und analysiert.

Seit einer Weile läuft nun eine großflächige Kundendienstmaßnahme um Fahrzeuge mit OM 651 Diesel auf den aktuellen Serienstand zu bringen. Im Rahmen des Werkstattaufenthalts werden beim 250 CDI die Piezo- auf Magnet-Injektoren umgerüstet. Zugleich wird ein neues Motorsteuergerät eingebaut und die Motorabdeckung wegen des neuen Steuergerätes gewechselt sowie eine Kraftstoffrücklaufleitung nachgerüstet. Die Nachrüstung ist notwendig, da die bisherigen Piezo-Injektoren ohne Rücklauf auskamen, dieser aber bei den Magnet-Injektoren erforderlich ist.

Auch der 220 CDI fällt unter die Kundendienstmaßnahme. Sofern nicht schon ab Werk ausgerüstet, werden hier ebenfalls die Piezo- gegen Magnet-Injektoren ausgetauscht. Fahrzeuge die bereits mit Magnet-Injektoren ab Werk ausgerüstet waren, erhalten vier neue Injektoren der aktuellen Generation (soweit nicht schon damit ausgerüstet). Die Arbeiten sind für den Kunden kostenlos und dauern rund 2 bis 3 Stunden. Den 200 CDI betrifft dieses nicht, er hat von Beginn an Magnet-Injektoren und war zu keiner Zeit von den Injektor-Ausfällen betroffen."

Bei einem Detail fallen 220CDI und 250CDI gegenüber früheren Mercedes-Motoren deutlich ab: ausgerechnet bei einer früheren Mercedes-Kernkompetenz, der Steuerkette. Die ist nicht mehr zweifach wie früher, sondern nur noch einfach und sitzt ausgerechnet hinten am Motor was den Austausch nicht gerade erleichtert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_651

"Der Antrieb der Nockenwellen sitzt am hinteren Motorende (Abtriebsseite), um die Bauhöhe am vorderen Ende möglichst klein zu halten. Das ermöglicht bei längs eingebautem Motor eine flache und nach hinten ansteigende Motorhaube zugunsten von Aerodynamik und Fußgängerschutz. Um die Baulänge des Motors zu vermindern ist der Antrieb zweistufig: erst über Zahnräder, da diese zwischen Motor und Getriebe weniger Platz brauchen, und in der zweiten Stufe über eine Einfach-Rollenkette."

Die Steuerkette ist bestimmt nicht schlechter als diejenigen anderer Hersteller, aber eben auch nicht mehr deutlich besser.

Smutje42
Fragesteller

Vielen Dank für eine so umfangreiche Antwort, ist wirklich sehr hilfreich 🙏🏼

Grundsätzlich ist das immer davon abhängig wie, wo man das Fahrzeug Versichert und zudem wer es macht. Ein Fahranfänger:in hat eine andere Versicherungseinstufung als jemand der schon länger (im besten Fall Unfallfrei) fährt. Von daher ist das immer Individuell. Ich würde jetzt aber mal Schätzen das ein Kia Sportage oberhalb der C-Klasse liegt und der Yeti unterhalb von beiden. Wobei man bei dem Yeti und Kia Sportage auch unterscheiden muss wie alt die sind und welche Motorisierung die jeweils haben.

Den Yeti z.B. gibt es vom 1.2 TSI mit ich meine um die 100 PS bis zum 1.8 TSI 4X4 der dann um die 160 PS hat. (seit '15 nur noch als 1.2 TSI und 1.4 TSI) Und als Diesel vom 1.6 TDI mit auch wieder um die 100 PS und als 2.0 TDI mit 110 und 140 PS sowie mit 170 PS als 4x4. Wenn du genau weißt was das abgesehen von der C-Klasse für Fahrzeuge sind, kannst du das im Netz auf einer Seite für Unterhaltskosten selbst herausfinden. Eine wäre z.B. www.autokostencheck.de

Smutje42
Fragesteller

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen 🙏🏼