W212 totalschaden. Was ist der restwert?

5 Antworten

Ich kann nicht auf den Gutachter warten deswegen will ich wissen wie viel ich ungefähr kriegen würde also wenn mir jemand ein betrag nennen könnte wäre das echt hilfreich auch wenn es nur grob geschätzt ist. Danke im Voraus

Das kann hier niemand, denn niemand kennt dein Auto, dessen Ausstattung, Laufleistung, Pflegezustand usw. Auch die Schadenhöhe und damit den Restwert kann hier niemand abschätzen. Du wirst schon auf das Gutachten warten müssen, aber das ist i.d.R. ein bis zwei Tage nach der Besichtigung durch den Sachverständigen fertig.

Noch mal für alle ganz Aufgeweckten:

Im Gutachten stehen die voraussichtlichen Reparaturkosten und der Wiederbeschaffungswert, also der Betrag, für den ein gleichwertiges Fahrzeug im regionalen Markt in angemessener Zeit beschaffbar ist.

Übersteigen die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert, liegt ein wirtschaftlicher Totalschaden vor.

Hier ermittelt der Gutachter den Restwert, also den Betrag, für den das beschädigte Fahrzeug veräußert werden kann. Dazu wird das Fahrzeug in eine Restwertbörse eingestellt und die Gebote der Interessenten als Grundlage für die Bewertung hergenommen. Eine Verpflichtung, das Fahrzeug an einen der Bieter zu verkaufen, besteht nicht.

Nun wird der Restwert vom Wiederbeschaffungswert abgezogen. Diesen Betrag, abzüglich der vereinbarten Selbstbeteiligung, bekommst du ausgezahlt, sofern das Fahrzeug dein alleiniges Eigentum ist. Bei einer Finanzierung geht die Entschädigung bis zur Höhe des offenen Kreditbetrages an die finanzierende Bank.

So läuft´s.

Das wird alles im Gutachten stehen, das der Sachverständige anfertigen wird.

schau in die Schwacke-Liste, der ist da gelistet.

Da steht aber kein Restwert drin.

@chevydresden

Totalschaden heisst, der Reparaturpreis übersteigt den aktuellen Wert
des Autos.Somit erhältst du den aktuellen Wert. Und das steht da drin.

@PKSSDI

Falsch. Der Restwert wird vom Wiederbeschaffungswert abgezogen. Und das steht in keiner Schwackeliste.

Totalschaden heisst, der Reparaturpreis übersteigt den aktuellen Wert des Autos.Somit erhältst du den aktuellen Wert. Und das steht da drin.