Mercedes W124 230e oder Mercedes W201 190e 1.8L?!

4 Antworten

Hallo

nimm das Auto mit weniger Rost in der Substanz und gepflegterer Technik. Am besten beide mal Probefahren und ansehen

Beim 124 wurde wohl schon einige Jahre nix mehr reingesteckt (Das Schiebdachproblem kommt durch Wartungsversäummnis)) der wird einen Wartungsrückstand haben und ist wohl was zum "Aufbrauchen". Andererseits 1te Hand 124 wohl noch unverbastelt kann eine gute Basis für eine Rolling Restauration sein.

Wobei in der 1000€ Klasse gibt es nur noch "Aufbrauchautos, vernünftige "Rostarme" 201/124 fangen ab 2000€ an solange man noch welche findet.

Leistungsgewichtsmässig sind die Autos ählich. Der 230 mit K-Jetronic hat einige bekannta Macken die man leicht reaprieren kann und einige die Böse ins Geld gehen. Der 1,8L hat nur die Pierburg MoJetronic als teuere Schwachstelle.

Ach ja bei 200000km sollte man die Steuerketten/Kettenspanner prüfen und evtl erneuern. Und Öldruck bei warmen Öl sollte im Leerlauf nicht unter 1Bar fallen besser sind 1,5 Bar. Die M102 neigen im Alter zu Kolbenkippern speziel Kurzstreckenmotore.

Für beide Autos gibt es Kaufberatungen der W201 ist beim "Flossenclub" (Horst Stümpfig) untergekommen das sind aktive Schrauber die selber Teile nachbauen und Daimler regelmässig in den Hintern tretten. Der 124 Club ist da wesentlich "lascher" und Daimler Abhängiger.

Für die Kosten guckst Du www.autokostencheck.de; das kannst Du auch mit Deinen Daten zu Schadefreiheitsrabatt und Jahresfahrleistung verfeinern. Wichtig ist, bei so alten Autos einen Schrauber Deines Vertrauens zu haben, der die Wartung machen kann.

Beide haben sehr solide Technik und stammen aus der Zeit vor den Elektronik- und Rostproblemen.

Insgesamt dürften gut erhaltene 124er mit erträglichen Laufleistungen seltener sein als 190er; wenn Du da ein gutes Angebot hast, mag das ein etwas besserer Deal sein - aber letztlich kommt es völlig auf den Zustand der einzelnen Exemplare an.

Muss man beide sehen. Gegen den 190er spricht die Tieferlegung, gegen den 124er der Rost und die Laufleistung, bei der für gewöhnlich und erfahrungsgemäß ein paar nervige Mängel auftreten können, z.B. defektes Drosselklappenpoti oder verschlissene Synchronkörper (3. Gang springt raus). Also jemanden mitnehmen, der Plan davon hat und dann entscheiden, welcher besser ist.

Was spricht gegen die Tieferlegung?

@TheBossJr

Hauptsächlich die Klientel, die sowas macht.

@chevydresden

Richtig!!

Zusätzlich noch die Tatsache, dass je härter die Federung, desto stärker alles durchgeschüttelt wird, was auch der Mechanik nicht guttut.

Plus die erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass das Auto im Laufe seines langen Lebens irgendwo aufgesetzt oder hängengeblieben ist.

Weder noch, die Autos sind zu alt, keine grüne Plakette und brauchen deutlich über 10 Liter

keine grüne Plakette

Wie kommst Du darauf?

Ich hatte einen 1992er 190 E 1.8 - wie bei fast allen diesen Benzinern kein Problem mit der grünen Plakette - lediglich die Diesel jener Jahre kriegen rote oder keine.

Das weiß ich. Meine Frage war für welches Auto ich mich entscheiden sollte?! Eher für den W201 wegen der kleineren Maschine?

@TheBossJr

Der W124 kündigt ja schon an, dass bei der nächsten HU größere Reparaturen fällig sein werden - auch ein funktionsloses Schiebedach kann aufwendig zu reparieren sein, besonders wenn es mal undicht wird.

Beim 190 stört mich die Tieferlegung, die zu dem sehr friedlichen Charakter des 1.8 überhaupt nicht passt. Zum sonstigen Zustand sagt der Verkäufer nicht viel - deshalb kann ich jetzt nicht sagen, dass ich beim 190 das bessere Gefühl hätte.

Denke halt immer daran, dass auch ein Mercedes ein Sack voller Verschleißteile ist (Kupplung, Federn, Bremsen, Stoßdämpfer, Zylinderkopfdichtung, Kühler, Auspuffanlage), die alle um dieses Alter herum kaputt gehen können und von denen ein paar das Auto in die Nähe des wirtschaftlichen Totalschadens bringen kann.

Ohne einen Schrauber meines Vertrauens, der den Gesamtzustand und Reparaturbedarf eines Autos auf den Hunderter genau einschätzen kann, würde ich mir keines der beiden näher anschauen.