Warum sind deutsche Autos teurer als Fabrikate ausländischer Hersteller?

11 Antworten

in erster Linie aufgrund der Lohnkosten hier in Deutschland. Aber auch, weil die Qualität der hier in Deutschland gefertigten Fahrzeuge meist besser ist als das, was man bei anderen Herstellern bekommen kann.

Und natürlich der Ruf / die Marke, für die man nochmal extra draufzahlen darf

Wobei man auch bedenken sollte, dass nicht alles was bei den deutschen Autos eingebaut wird, auch deutscher Herstellung ist. Würde sagen, das mindestens 50% der Teile, die bei einem deutschen Auto verbaut werden, im Ausland produziert werden. Die Produktionskosten sind dort billiger, was den Gewinn der Autohersteller freilich auch beeinflusst.

Ein Arbeiter bei Daimler in Sindelfingen verdient sehr gutes Geld. Die bekommen einiges an Zulagen, neben einer schönen Betriebsrente. Auch Verbesserungsvorschläge werden, so diese in die Produktion eingesetzt werden können, sehr gut honoriert.

Das alles muss der Kunde neben dem IMagenamen auch bezahlen.

Mercedes Niederlassung bei uns zeigt, wie Geld verdient verdient wird. Diese Niederlassung ist vom Feinsten. Nicht nur das Gebäude an sich, sondern auch die Innenausstattung.

Sind nicht besser, schlechter eher.

😌

Die von Dir genannten deutschen Hersteller haben sich als Premium-Hersteller etabliert. Die Kunden sind bereits mehr zu bezahlen, weil man auch für das Image mitbezahlt und weil sie wissen, dass sie gute Qualität bekommen.

Tatsächlich machen diese Hersteller hohe Gewinne. Sie könnten die Autos also auch günstiger anbieten. Das machen sie aber nicht, weil es genügend Kunden gibt, die bereit sind hohe Preise zu zahlen.

Weil die deutschen Premiumfahrzeughersteller Crashtests bei den Fahrzeugen vornehmen. Bei den japanischen und koreanischen Reisschüsseln ist das nicht unbedingt der Fall. Wenn es zu einem Unfall kommt, sitze ich lieber in einem deutschen Auto. Das ist mir mein Leben wert.

Außerdem sind die Kosten für Ersatzteile etc. bei den deutschen Premiumherstellern wesentlich günstiger! Die Japaner und Koreaner lassen sich Reparaturen und Ersatzteile teuer bezahlen und holen sich da das Geld wieder. Darauf achten aber die wenigsten Menschen. Sie sehen nur den günstigen Anschaffungspreis.

Ein Kollege von mir fährt einen Toyota RAV4. Das Fahrzeug hat nur 30.000 km auf dem Tacho. Leider ist nach sieben Jahren ein relevantes Ersatzteil für den Auspuff nicht mehr verfügbar. Ein Fahrzeughersteller ist nur verpflichtet, Ersatzteile für Fahrzeuge fünf Jahre lang vorzuhalten. Mein Kollege bekommt nun für den RAV4 keinen TÜV mehr.

Bei BMW bekommt man für die Fahrzeuge auch nach 30 Jahren noch Ersatzteile. Darüber sollte man auch einmal nachdenken!

Habe da ganz andere Erfahrungen mit meinen japanischen Reisschüsseln gemacht. Fahre schon seit Jahren Autos der Marke MAZDA, nachdem ich mit deutschen Autos schon einige Probleme hatte, obwohl ich mir immer Neuwagen kaufte.

Bei einem OPEL hatte ich schon nach 2000 Kilometer einen Kolbenfresser !

Die Inspektionen in einer MAZDA Werkstatt sind auch nicht teurer, als in Werkstätten deutscher Autos. Auch mit den Ersatzteilpreisen hat sich vieles geändert. Ersatzteile sind immer verfügbar und kosten im Vergleich zu deutschen Ersatzteilen auch nicht mehr.

Ein Bekannter von mir, absoluter Mercedes Fan hat sich einen neuen Mercedes gekauft. Wenn ich mir da die Inspektionskosten anschaue,, bin ich froh ein solches Fahrzeug nicht zu fahren, sondern meinen MAZDA CX 5.

Kaufe mir alle 4 Jahre ein neues Fahrzeug und immer einen MAZDA. Bin mit diesen Fahrzeugen noch nie irgendwo liegengeblieben. Eingestiegen, Motor gestartet, egal ob Sommer oder Winter, die Fahrzeuge machten keinerlei Probleme.

Fahre meist an die 35 000 bis 40 000 Kilometer im Jahr und da brauche ich ein zuverlässiges Fahrzeug. MAZDA hat mich diesbezüglich nie enttäuscht.

Crashtests werden auch bei japanischen und koreanischen Fahrzeugen gemacht

Die Ersatzteile und Reparaturen sind auch nicht teurer.

Das mit dem RAV4 kaufe ich dir auch nicht ab. Auch die Japaner halten ETs 20 Jahre vor. Außerdem habe ich mit meinem RAV4 aus 2002 und über 700.000 KM nie ein Problem gehabt.

Ich sehe das anders Rum.

Kauf Mal eine Lichtmaschine von BMW Benz oder Audio. Bezahlst Du das dreifache. Im Golf uns Polo biste genauso so platt wie in einem Kia usw.

Das ist nur Schöhnmacherei, hier. Vor allem werden die Produkte immer schlechter und im Ausland bessere.

Guck bitte Mal die Verkaufs zahlen an.

Schönen Abend

Audi, BMW und Mercedes sind teure Marken. Vw zum Beispiel kostet nicht so viel, aber auch für ausländische Edelkarossen kann man viel Geld ausgeben.

weil die Herstellungskosten größer sind und diese Hersteller weltweit mit Qualität assoziert werden