Möchte mir gerne einen Bus kaufen. Was kostet er im Unterhalt??

2 Antworten

Puh....

Motorentechnisch, Teile der Achsen das Komplette Luftsystem (bis auf Kompressor) usw sind in der Ersatzteilbeschaffung nicht das problem die sind identisch zum Mercedes LKW und deren Ersatzteile gelten im vergleich zu MAN, Volvo und co sogar als günstig.

Interessant wird es dann bei Bus Spezifischen Teilen also Vorderachsaufhängug, Kupplung/Getriebe, Luftkompressor, Klimaanlage usw

Bedenke in so einen Bus stecken bis zu 20kg Kältemittel und bis zu 140L Kühflüssigkeit das wird im Service dann schon langsam teuer.

Bei Reparaturen kommt aber noch die Arbeitszeit hinzu und da ist der Bus deutlich größer weil ales sehr verbaut ist man kommt echt mies ran das ist auch der Hauptgrund warum ich so selten wie möglich (oder nötig) am Bus schraube.

Hallo, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mercedes o405, o407, o408 wären auch meine erste Wahl, schon allein das heulen vom ZF Getriebe könnte ich mir Stundenlang anhören. Seit meinem ersten Schultag bis zum Ende meiner Schulzeit, hat mich der 408 von unserem Busunternehmen in der Region begleitet. Das war damals mein Lieblingsbus, leider mittlerweile ausgemustert, heute fährt er durch Warschau. Ich möchte den Bus auch nicht täglich nutzen, das wäre auch finanziell nicht wirklich sinnvoll bei dem Dieselverbrauch. Wir hatten im Nachbarort einen älteren Herrn, der hatte zwei alte Busse ein Mercedes o305 und einen MAN. Die hatte er irgendwo günstig gekauft, und sie dann wieder instandgesetzt. Und bei schönem Wetter ist der immer damit herum gefahren mit Kurzzeitkennzeichen. Ich möchte ihn halt auch nur privat für mich nutzen. Ich hatte überlegt eventuell einen Wohnmobil Ausbau zu machen, aber da bin ich mir noch nicht so sicher vielleicht würde ich auch die Bestuhlung drin lassen. Ich habe etwas Geld gespart und wollte mich bei der Fahrschule anmelden für den Führerschein der Klasse DE. Und dann nach bestandener Prüfung mir ein entsprechendes Fahrzeug zulegen. Da wir hier in ländlicher Gegend wohnen, wird der Bus überwiegend auch nur über Landstraßen fahren. Eine Unterstellmöglichkeit habe ich auch, außerdem ist eine Grube vorhanden. Man findet im Internet nur sehr wenig was den Unterhalt solcher Busse betrifft, da wahrscheinlich nicht sehr viele Menschen sich einen alten Linienbus kaufen, um diesen privat zu nutzen. Im Gegensatz zu einem Busunternehmen, die Reparaturen steuerlich absetzen können, habe ich als Privatperson natürlich nicht die Möglichkeit. Deswegen möchte ich mich halt im Vorfeld informieren was da alles auf mich zukommt auf der einen Seite Pflichten aber auch die Kosten. Wie ich eben erfahren habe, muss ich für den Bus auch alle drei Monate eine Sicherheitsprüfung beim Tüv machen lassen. Da weiß ich auch noch nicht wie hoch die Von den Kosten her ausfällt. . Muss ich mal beim Tüv anrufen. Ich möchte das halt gerne so weit im Vorfeld in Erfahrung bringen was da wirklich auf mich zukommt an Kosten, da es halt schade wäre, wenn ich den Bus dann kaufe, und er dann hier nur rumsteht und vergammelt, weil ich mich im Vorfeld über die Kosten nicht informiert habe. Ich habe selber in der Verwandtschaft und auch im Bekanntenkreis Schrauber und auch gelernte Kfz-Mechaniker, allerdings für Pkw. Und ich weiß nicht ob die an so einen Bus dran gehen. Bei meinen PKWs mache ich viele Reparaturen selber, aber vor so einem Bus hab ich schon Respekt. Zumindest was sicherheitsrelevante Teile betrifft. Habe auch einen Händler gefunden, der Busse schlachtet und gebrauchte Ersatzteile anbietet. Das wäre schon mal eine Kostenersparnis zu Neuteilen. Ich weiß halt auch nicht wie das mit der Steuer und der Versicherung aussieht, gut Versicherung könnte ich eventuell, wenn ich eine Schlüsselnummer finde heraus bekommen, bei der Steuer komme ich aber irgendwie nicht zurecht, da auf Kfz-Steuer.de zum Beispiel ganz andere Schadstoffklassifizierungen angegeben sind als zum Beispiel in den Beschreibungen der Verkaufsinserate. Mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann. Mit Euro 1, Euro 2, etc. Komme ich da nicht weit.

Was das Kältemittel für die Klimaanlage betrifft, haben die alten Mercedes Busse alle schon eine Klimaanlage? Denn ich benötige sie eigentlich nicht. 140 Liter Kühlflüssigkeit, das ist schon ordentlich :-) .

Das kann man pauschal nicht beantworten. Es kommt ja auch auf das Alter des Busses an, auf die Versicherung und wo man dort eingestuft wird, in welchem Zustand sich der Bus allgemein befindet etc.

Ansonsten hilft vielleicht der Link weiter um einen groben Überblick zu bekommen:

https://www.autokostencheck.de/

Dann natürlich auch auf die eigenen "Fähigkeiten" bzw. Möglichkeiten. Hat man einen günstigen Schrauber an der Hand, muss man wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt etc.

Leider kann ich mit der Internetseite nicht viel anfangen, da ich leider die Fahrzeuge dort nicht finden konnte. Mir geht es auch nicht um einen genauen Betrag, sondern mehr so um eine ungefähre Preisspanne. Und worauf ich da am besten achten muss. Die Fahrzeuge, die für mich infrage kommen, sind so ab Mitte der achtziger, bis in die 2000er gebaut worden. Also alles schon alte Fahrzeuge. Steuerklasse rechne ich im schlimmsten Fall mit Euro 1 bei dem Alter. Und die Frage ist halt auch, ob ich als Privatmann diese Sicherheitsprüfung machen muss und was die kostet.

@Kessie1

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit der Sicherheitsprüfung hat sich jetzt für mich geklärt, dank dem Wikipedia Link. Mit dem anderen Link konnte ich leider nichts anfangen. Ich hab halt mit dieser Art von Fahrzeugen wirklich überhaupt keine Erfahrung, außer dass ich schon mal einen Bus gefahren bin. Ich wollte mir den halt eventuell als Wohnmobil ausbauen. Schrauber habe ich auch im Bekanntenkreis und in der Verwandtschaft mehrere, allerdings weiß ich nicht, ob die auch daran schrauben würden, normalerweise schrauben die nur an PKWs.

Bevor ich losziehe und mir die Kiste kaufe, möchte ich halt so grob wissen was da alles auf mich zukommt. Ich hab jetzt auch einen Schrottplatz gefunden, wo ich auch gebrauchte Teile her bekomme, Wenn was gewechselt werden muss. Was die Steuer betrifft, war ich auf Kfz Steuer.de dort habe ich immer für meine PKWs die Steuer ermittelt, aber irgendwie sind die Schadstoffklassen andere als wie bei den Fahrzeugbeschreibungen im Internet angegeben sind. Also Euro 1 zum Beispiel gibt es da gar nicht bei KFZ-Steuer.de in der Berechnung.

@Zimkat

Wenn du günstige Schrauber kennst, dann ist das schon die halbe Miete. Denn bei den "alten" Autos, können die in der Regel noch viel mehr selbst machen, als bei den technisch neuen Wagen, wo man entsprechende Auslesegeräte benötigt. Vielleicht kennst du einen so gut, dass er dich zum Kauf begleiten kann bzw. zu dem du kurz mit dem Wagen fährst vor Kauf, damit er ihn sich einmal ansieht.

@Kessie1

Ja, das wäre kein Problem. Die Sache ist halt nur ich glaube nicht, dass die mir da wirklich weiterhelfen können. Wie gesagt, die beschäftigen sich halt mehr mit PKWs als mit solchen Nutzfahrzeugen. Mein Cousin ist selber Kfz-Mechaniker, aber ich glaube selbst der kann mir da nicht weiterhelfen. Was eine Kaufberatung betrifft. Ich mein, wer ist halt auch so bescheuert und will sich einen alten Bus privat kaufen. Aber das ist halt schon seit meiner Kindheit ein Traum. Und ich würde mir den gerne erfüllen. Im Nachbarort hatten wir einen älteren Mann, der war auch Mechaniker, und der hatte zwei Stück. Und bei schönem Wetter ist er immer damit rum gefahren, die waren aus den sechziger und siebziger Jahren. Der hat die günstig gekauft und dann wieder instandgesetzt und zurecht gemacht. Leider lebt der nicht mehr, sonst hätte ich ihn mal gefragt. Aber er ist halt auch nur mit Kurzzeitkennzeichen durch die Gegend gefahren. Ich habe die Busse nie mit einem normalen Nummernschild gesehen.

@Kessie1

Ich habe mir gerade noch mal alles durchgelesen, und ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet. Ich meine keinen Mercedes Sprinter, oder Vito, oder sowas ähnliches, sondern diesen hier : https://youtu.be/ywiYnjETPvc .

@Zimkat

Also so ein richtiger Bus ;-)... ich war gedanklich immer bei so was wie VW Bus mit Flower Power Blumen... Ja das ist ja schon ein richtiges Nutzfahrzeug.