Ist ein Kostenvoranschlag umsonst bei einem Autolackierer??

3 Antworten

Du kannst nicht erwarten, dass jemand umsonst arbeitet und dafür sogar noch Geld aufwendet.

Jeder Datenabruf für die Erstellung eines Kostenvoranschlages kostet dem Betrieb Geld, hinzu kommt die Arbeitszeit des Mitarbeiters und die sonstigen Kosten (Drucker, DSL, Strom, Gebäude usw.) Daher ist es inzwischen üblich auch den Kostenvoranschlag entsprechend zu berechnen. Oft werden 10 % der Summe des KV berechnet.

Wichtig ist jedoch, dass die Vergütung für einen Kostenvoranschlag vorher ausdrücklich zwischen Auftraggeber und Betrieb vereinbart wird. Ohne vorherige Vereinbarung ist eine Berechnung nicht zulässig.

für eine eventuelle Versicherungssache

Genau dafür gibt es Sachverständige. Die dir dadurch entstehenden Kosten gehören dann zum Schaden und sind vom Verursacher bzw. dessen Versicherung zu tragen.

Kostenvoranschlag: AGB-Klausel über Vergütungspflicht für Kostenvoranschlag ist unwirksam Kostenvoranschlag in der Regel kostenlos

Eine Vergütungsklausel für Kostenvoranschläge, die in den allgemeinen
Geschäftsbedingungen versteckt ist, ist unwirksam. Das hat das
Oberlandesgericht Karlsruhe entschieden.

Oberlandesgericht Karlsruhe, Urteil vom 29.12.2005
- 19 U 57/05

Gruß siola55

würdest du für umsonst arbeiten? Bei Auftragserteilung wird er mit verrechnet.

Grandmaster24
Fragesteller

Philosophisch hochinteressant. Aber dann kann man quasi keine Kostenvoranschläge vergleichen, oder?

Biberchen  14.02.2017, 17:55
@Grandmaster24

klar kannst du! du fragst ob der Kostenvoranschlag kostenlos ist und vergleichst erst mal die Kostenvoranschläge, dann die Kosten.