Anfahrtkosten für Schlüsseldienst bei Kostenvoranschlag

4 Antworten

Es gibt leider bei Schlüsseldiensten sehr viele Schwarze Schafe, die erkennst Du z.B. in Telefonbüchern an den Einträgen wie "AAAAA-Schlüsseldienst" (nur, damit sie an erster Stelle im Verzeichnis stehen).

Eine Möglichkeit, seriöse Schlüsseldienste zu finden, ist ein Anruf bei der Polizei. Dienste, mit denen die Polizei zusammenarbeitet, sind in der Regel einigermaßen seriös.

Beispiel: Ein Kollege im ambulanten Pflegedienst hat beim Kundenbesuch den Schlüssel im Schloss abgebrochen, Kunde war nicht da, es wäre also niemand ins Haus gekommen. Polizei angerufen, zwei Schlüsseldienste standen zur Auswahl. Ein Dienst hat sofort einen Mitarbeiter rausgeschickt, der den abgebrochenen Schlüssel sogar entfernen konnte. Kein neuer Schließzylinder, nur neuer Schlüssel für 3.50 Euro. Da es sich um eine zeitgebundene Sache handelte, ist der Preis von 45 Euro durchaus gerechtfertigt.

Gut, es handelte sich um eine gemeinnützige Einrichtung, daher vielleicht er vermeintlich günstige Preis. Aber auch für Normalsterbliche sind Anfahrtkosten von etwa 50 Euro noch im Normbereich.

Nachtrag: Viele der Schlüsseldienste, die in den Telefonbüchern stehen, befinden sich gar nicht mal am Ort. Das zieht lange Anfahrtwege nach sich.

Wenn ein Schlüsseldienst mit einer Handynummer eingetragen ist, würde ich unbedingt die Finger davon lassen.

Lass es einfach mal drauf ankommen - erst mal nicht bezahlen - Wenn Du nichts unterschrieben hast ...

-also 200 € für einen anfahrtsweg- das ist ja - da fehlen einem die worte...//denke,dass du nicht reagieren musst, kann mir nicht vorstellen, dass die mit einer derart unverschämten überteuerten "forderung" es sich - wenn es darauf ankäme- sich nie getrauen würden, dass es ruchbar würde...(?) sonst scheint denen ihr ruf...reputation etc. sehr egal zu sein, bzw. wenn sie einen guten solchen gehabt haben sollten, weare er im nu dahin, wenn das bekannt wird. (weiss nicht, wenn ich recht erinnere hat eintweder "wiso" oder "ratgeber"recht" oder eine ähnliche info-sendung des 1.oder2. mal die schlüsseldienste untersucht... an eine solche sendung sich zu wenden, soll jedenfalls oft sehr gut "wirken"...:o

Die Rechnung ist unberechtigt. Es ist jedoch davon auszugehen dass Sie Mahnbriefe, Inkesso, etc. nach Hause bekommen. Unbedingt Anwalt nehmen, denn wenn man im Recht ist, wird auch ihre Anwaltskosten die Firma bezahlen müssen! Wenn sie keinen nehmen zeigen Sie nur Unsicherheit und Angst von Folgekosten. So senden Sie das Signal: ich weiss nicht ob ich im Recht bin! Dann ist es davon auszugehen, dass die Firma den Druck nur noch erhöht. Wenn Sie privat schreiben, senden Sie das gleiche Signal. ALSO: Wenn Sie Mahnung erhalten- sofort Anwalt beauftragen. Abwarten (was kommt) kann fatale Folgen haben. PS Nennen Sie die Firma beim Namen. Sie haben das Recht auf das offentliche Berichten! Vieleicht können die anderen Nutzer von dem Wissen profitieren!

Das ist immer ein Problem mit diesen Schlüsseldiensten, weil einige unseriös sind.

Rut man an, dann wird oft kein Preis genannt, oder aber ein Preis der dann weitaus höher berechnet wird, als am Telefon genannt.

Man hat meist keinen Beweis, so man telefoniert. Die nutzen freilich die Notlage der Anrufenden an.Man muss sich das aber nicht gefallen lassen, wenn überteuerte Preise in Rechnung gestellt werden.

200 € für eine Anfahrt das ist schon mehr als happig. Ich würde , wenn überhaupt, nur einen Teil der Rechnung bezahlen, den ich für angemessen halte.Über den Rest, so dieser Preis unverschämt hoch ist, würde ich mich mit der Firma streiten..