Kfz Schaden - Abrechnung nach Kostenvoranschlag oder reparieren lassen?

5 Antworten

Eine Reparatur kann nur ein Vorteil für dich sein!

Nein, die Reparatur ist "freiwillig".

Du darfst nur den Selben Schaden nicht noch mal der Versicherung melden, wenn du nicht Nachweisen kannst, das er behoben wurde.

Fährt dir noch mal einer an die selbe Stelle ist das Pech.

Ansonsten kannst du mit dem Geld machen was du möchtest, und weiter mit Kratzer rumfahren

Nein, eine Reparatur des Fahrzeugs ist nicht notwendig.

Im Prinzip musst du dir das Fahrzeug als Teil deines Vermögens vorstellen, genauso wie dein Konto und das Sparbuch. Wenn vom Konto 100 € gestohlen werden, sinkt dein Vermögen um 100 €. Nichts anderes passiert, wenn dein Eigentum beschädigt wird.

Die Zahlung der Versicherung soll diese Einbuße wieder ausgleichen. Ob du die Summe dem Auto zuführst, es also reparieren lässt oder dir lieber einen neuen Fernseher kaufst ist völlig egal.

Wenn es sich "nur" um einen Lackschaden handelt und die Substanz des Fahrzeugs ansonsten nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde, macht es an deiner Stelle wohl am meisten Sinn, wenn du den Betrag für etwas anderes ausgibst oder zur Seite legst und das Auto also nicht reparieren lässt.

Wenn du nach Kostenvoranschlag abrechnest, brauchst du überhaupt nicht reparieren zu lassen. Wenn dich der Kratzer nicht weiter stört, ist das deine Sache.

Natürlich wird dieser Schaden bei der Versicherung trotzdem festgehalten, damit er nicht bei nächster Gelegenheit noch mal berechnet wird.