Ist ein Friseurtermin eigentlich verbindlich?

8 Antworten

Juristisch gesehen sind sie nicht verbindlich, aber es ist äußerst unhöflich, da du deren Planung durcheinander bringst und sie durch die Leerlaufzeit Verdienstausfall haben. Ich würde dir in Zukunft keinen Termin mehr geben.

SchneeMoewe  03.03.2011, 14:55

Das ist falsch.

jasahd  03.03.2011, 16:23
@SchneeMoewe

Begründung fehlt. "Falsch" kann man schnell sagen!

Ja theoretisch ist dieser Termin verbindlich und wenn du für den Friseur greifbar bist, kann er dich auf den Dienstausfall verklagen, den er hatte in dieser Zeit.

Im Prinzip ist einer Termin verbindlich, aber dir kann man nix reinwürgen wenn du nicht erscheinst. Das ist Unsitte!

Jeder Termin mit Geschäftsleuten etc. ist verbindlich.

Wenn sie's drauf anlegen, musst du sogar einen Ausfall zahlen.

Stell dir vor, du hast ein kleines Unternehmen, vergibst Termine (das bedeutet Personaleinsatz etc.) der Termin wird storniert und das Personal oder du hast z. B. eine Stunde umsonst gewartet und in der Zeit keinen Umsatz gemacht...

Wie würdest du das sehen?

nein. dennoch ist es für den frisör äußerst unangenehm, wenn termine einfach nicht eingehalten werden. der/die frisör/in wartet schließlich einige zeit auf dich und könnte statt dir einen anderen kunden dran nehmen. deshalb sagt man solche termine immer ab, auch wenns kurzfristig ist - eine frage der höflichkeit.